ich hab mir gerade den Schaltplan angesehen. Hast Du am Kopfhörerausgang ein Signal? Wenn ja, dann sind die Sicherungen F2 und F3 durch. Die VU-Meter und die Kopfhöreranschlüsse sind nämlich NACH der Endstufe und VOR den Sicherungen angeschlossen. Wenn es das nicht ist blieben nur noch Kontaktprobleme am Main/Remote-Schalter und/oder an den LS-Buchsen.

...zur Antwort

vom Drehmoment her dürfte ein Wischermotor ausreichen. Ich erinnere mich an einen Bericht über ein solches Projekt. Problem damals: das Spanferkel drehte sich zu schnell. Die Lösung damals war eine uC-Steuerung die den Motor im PWM-Modus ansteuerte. Um Drehmomentprobleme zu reduzieren solltest Du ein mechanisches Getriebe zwischenschalten. Wie wärs mit einem Mountainbike?

...zur Antwort

Am Sonnenuntergang musst Du die Belichtung orientieren.

Entweder in einer kleinen Belichtungsreihe den reinen Sonnenuntergang aufnehmen und den Dir angenehmsten Untergang als Belichtungswert an der Camera einstellen (die Daten der Belichtung kannst Du in den Exif-daten der Bilder finden)

oder im Automatikmodus den Sonnenuntergang fotografieren und die Aufnahme etwas überbelichten (Belichtungskorrektur +/- ausprobieren). Wenn Du den richtigen Override gefunden hast die Aufnahme mit Person machen - dabei erstmal nur auf den Sonnenuntergang messen und dabei den Messwert speichern - die Person ins Bild rücken und dann auslösen. Da die Person mit Sicherheit viel weniger Licht abbekommt wird sie hoffnungslos unterbelichtet sein. Das war Dein Ziel.

Wenn sie doch zu dunkel sein sollte kannst Du mit dem Blitz etwas aufhellen. Dabei kannst Du zur Lichtsteuerung des Blitzes ein oder zwei Lagen Papiertaschentuch vor den Blitz halten.

...zur Antwort

Das was da so "klickt" ist das sogenannte Klixon. Ein Überwachungs-Bimetall das abschaltet, wenn der Kompressor nicht anläuft obwohl Spannung angelegt ist. Daß der Kompressor warm wird ist normal. Daß er nicht anläuft könnte a) am Klixon selbst liegen oder b) am Kompressor (Wicklungsschluss/Unterbrechung ...).

Das ist leider ein Fall für nen Elektriker respektive für den Hausgeräte-Kundendienst. Wenn es ein ganz normaler Kühlschrank war, und er schon etliche Jahre alt ist, lohnt es sich durchaus einen neuen (gebrauchten) anzuschaffen. Aufpassen: die versprochene Einsparung ist meist auf einen Zeitraum von 10 Jahren gerechnet. Man versucht halt die Verbraucher immer wieder für dumm zu verkaufen!

Hier nochmal eine Checkliste...

Es tut sich nichts (Motor läuft nicht)

Vorausgetzt, alles ist in Ordnung (kein Kabelbruch, Stecker, Steckdose, Strom vorhanden). Vorausgetzt, das Gerät hat keine elektronische Steuerung.

Defekte in Reihenfolge der Anfälligkeit hier aufgeführt.

  1. Thermostat defekt
  2. Anlaufrelais defekt
  3. Klixon defekt
  4. Motor defekt

Zu 1. (Thermostat defekt): Ein Kühlschrank- / Gefrierschrankthermostat funktioniert wie ein einfacher Schalter, EIN / AUS. Bei einer bestimmten Temperatur (Kälte) schaltet es aus. Wird es wärmer, schaltet es wieder ein. Was wird ein- und ausgeschaltet? Ganz einfach: Der Motor. Ist der Motor aus, gibt es auch keine Kühlung. Der Inneraumt erwärmt sich langsam. Der/das Thermostat springt wieder an und startet den Motor. Der häufigste Defekt: Der/das Thermostat ´klemmt´. D.h.: Es hat ausgeschaltet, geht aber nicht mehr an. Der Motor bleibt auf aus und das Gerät taut ab. 3-Stern-Kühlschränke können sich sogar im Kühlraum aufheizen. Thermostat wechseln, austauschen Genaue Info über Thermostat (Einbau, Funktion), klicken Sie Hier Funktion Thermostat

Zu 2. (Anlaufrelais defekt) Dieses sitzt direkt am Motor (hinter der Kunstoffkappe). Doch diese Kappe zu entfernen (zu lösen) ist oft eine Kunst. Haben Sie also die Anschlusskabel am Thermostat kurzgeschlossen und es tut sich immer noch nichts, kann es nur noch am Motor (oder deren Anschlüsse) liegen. Es gibt 2 Arten Anlaufrelais: Grob gesagt: ein ´elektronisches´ und oder mechanisches. Das mechanische Relais erkennen Sie an einer Kupferspule. Ist das Relais defekt, hat man oft das ´Glück´, dass der Motor beim Anspringen unruhig läuft, dann wieder ausschaltet. Ja, manchmal stinken die sogar verbrannt (verschmortes Kabel). Das ist dann oft das Anlaufrelais (besonders die ´elektronischen). Relais wechseln, austauschen

Zu 3. (Klixon defekt) Der/das Klixon ist ein einfacher Bi-Metall-Schalter. Zieht der Motor zuviel Strom (Kurzschluss etc.), erhitzt sich das Bi-Metall und schaltet den Motor aus. Im Prinzip ist dieser Bi-Metall-Schalter auch ein Wärmeschalter. Manchmal hat man Glück, dass dieser Schalter aus verschiedenen Ursachen ausgeschaltet hat. Normal schaltet der bei Abkühlung wieder ein. Manchmal bleibt der aber hängen. D.h.: Der Motor bleibt aus, weil der Strom nicht fliessen kann. Der/das Klixon ist eben auch nur ein einfacher Schalter. Klixon wechseln, austauschen

Zu 4. (Motor defekt). Da muss man nichts zu sagen. Einen anderen (neuen) Motor einbauen lohnt nicht. Der müsste neu eingelötet, befüllt werden.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.