Schule - Zu Extrem?

Hallo,

Da ich mich in letzter Zeit des öffteren frage, ob ich der einzige bin, der der Auffassung ist, das die Schule heutzutage nicht mehr stressfrei zu bewältigen ist, stelle ich nun mal die Frage.

Erstmal zu mir, Ich bin 16 Jahre alt und gehe mitlerweile in die 10te Klasse, bis zum Abi sind es also noch weitere zwei Klassen. Drei von den fünf Schultagen müssen wir jetzt schon Nachmittags in der Schule bleiben und sind erst gegen späten Nachmittag zuhause. Ich verbringe in volle Stunden umgerechnet pro Woche ca. 33 Stunden in der Schule, und das ohne den Hin- bzw. Rückweg einzuberechnen. Wenn ich dann erst so spät zuhause bin bleibt mir wenig Zeit um zum Beispiel etwas mit Freunden zu unternehmen, da auch noch die Hausaufgaben dazukommen!

Jetzt kommen vor Ende des ersten Halbjahres sehr viele Lehrer mit ihren Arbeeiten, die sie alle noch schnell schreiben möchten und desshalb ist es kein Einzelfall, wenn man 3 Wochen hintereinander das maximum an Arbeiten pro Woche (3 Stück) schreibt.

hat man mal einen Tag aus Krankheitsgründen gefehlt kann es einem auch passieren, dass man anstatt der maximal zugelassen drei Arbeiten doch vier schreiben muss und Tests oder Referate muss man dann noch dazu schreiben bzw. halten, da diese keine Begrenzung haben!

Ein klassenkamerad von mir muss nächste wWoche zum Beispiel 4 Arbeiten, 1 Test und ein Referat halten.

Ich könnte mich Stundenlang über die Schule aufregen, aber ich denke das wird die meisten nicht mehr interessieren. Nun frage ich mich also, bin ich der einzige, der denkt das Schule heutzutage einfach "unschaffbar" ist (ich meine Burnouts bei Jugendlichen sind zum beispiel auch nicht mehr selten). Und haben wir Schüler eigentlich noch irgenteine Chance, das ganze zu unterbinden?

Über eure Meihnungen würde ich mich freuen.

Liebe Grüße

...zum Beitrag

Sogesehen ist es ja eigentlich gut, dass die Geburtenrate in Deutschland sinkt, dann werden Angestellte dringender gebraucht und müssen nicht mehr soooooo hoch qualifiziert sein (ok, immer noch höher als hilfsarbeiter aus dem Ausland). Außerdem würde sich unser Freund das Kultusministerium mit seinen Steuergeldern besser um einzelne Schule Kümmern, da es nicht mehr so viele gäbe.

Oder sie raffen sich mal auf, ein Schulsystem zu entwickeln, dass keine so hohe psychische Belastung für Schüler ist, diese dann ihre Kindheit leben können und als Erwachsene noch kein halbes seelisches Wrack sind und noch genug Energie für Kinder haben.......Das wär auch ne möglichkeit.

Mfg Clown123

...zur Antwort
HIV positiv.. total verzweifelt :(

ich bin weiblich, 21 und ich habe vorgestern erfahren dass ich mich mit HIV infiziert habe. Und zwar anscheinend schon seit längerem. Ich habe das nur durch Zufall erfahren weil ich eigentlich wegen was anderes beim Arzt war. Dann hat der Arzt bei mir angerufen und hat gesagt ich soll nochmal vorbeikommen weil er nochmal mit mir reden möchte. Ich habe mir nichts weiter dabei gedacht und bin dann aus allen Wolken gefallen als er mir gesagt hat das ich mich mit HIV angesteckt habe :(

Habe das nicht gewusst oder geahnt. Mein Freund muss mit ziemlicher Sicherheit auch infiziert sein weil wir jeden Tag miteinander geschlafen haben... ich bin so fertig ich weiß gar nicht mehr was ich denken, fühlen, sagen soll...ich hätte niemals gedacht dass MICH sowas erwischt. Und ich weiß auch noch nicht ob ich meinen Freund damit infiziert habe oder er mich.. ich könnte mir vorstellen dass ich es von ihm habe weil er mit sehr vielen Frauen geschlafen hat vor mir. Mit ziemlich vielen die teilweise auch aus sehr schlechten Lebensverhältnissen kommen.

Meine sexuellen Kontakte waren nicht so zahlreich wie seine. Ich hatte auch schon einige Sexpartner vor ihm aber habe nie ohne Verhütung mit jemandem geschlafen wenn ich mit demjenigen nicht in einer Beziehung war. Mein freund hat sich noch nicht testen lassen will das aber am Montag machen. Und bei ihm kann ja eigentlich nichts anderes rauskommen als das er sich auch infiziert hat.

Ich komme gerade überhaupt nicht mehr klar. Ich würde am liebsten alles hinschmeißen. Ich sehe jetzt keinen Sinn mehr überhaupt noch weiterzumachen. Ich werde ja sowieso sterben und für immer krank sein. was soll ich jetzt machen? ich kann mich doch nich in die Ecke setzen und heulen und nichts mehr machen.

Auf einmal sind alle Träume geplatzt. Ich habe mir Kinder gewünscht und mir gewünscht meine Kinder aufwachsen zu sehen und das alles kann ich doch jetzt total vergessen. kann ich jetzt überhaupt noch einen sinn in meinem Leben sehen? oder kann ich mir gleich die Kugel geben? ich weiß einfach nich mehr weiter !!! :(

es fällt mir auch schwer das hier überhaupt alles aufzuschreiben.. ich könnte nur noch heulen. ich fühle mich total hilflos und weiß einfach nich mehr weiter. was soll ich denn jetz machen verdammt???? :( :(

...zum Beitrag

YOLO!! :)

...zur Antwort
ICH MÖCHTE MEIN LEBEN LEBEN

Hi,

ich fang mal gleich an...

Also ich bin 14 Jahre alt, männlich und gehe in die 8.Klasse eines Gymnasiums...

Ich habe morgen wieder Schule, also dass hier ist der letzte Abend bevor die Schule wieder los geht, jetzt nach Ostern. Und mit jedem Mal, jedem letztem Ferientag ärere ich mich immer noch mehr darüber dass Schule ist...Ich hab nämlich ein Problem, mit meiner Einstellung, oder die ganze Welt ist ein Problem. Denn ich HASSE den Altag, ich hasse Wiederholungen, ich bin von Natur aus ein Mensch, der auf Abwechslungen steht. Und dann, jeden Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag in die Schule. Und dann immer die gleichen Fächer...Dann 2 Tage Wochenende, auch nicht toll, weil es immer das gleiche ist, weil ich meistens großartig nichts vor habe. Oft langweilie ich mich am Wochende...Ist aber doch sehr viel besser als Schule (Ich bin nicht schlecht in der Schule, sogar eig. ganz gut). So geht das fast das ganze Leben...

Man wird geboren, und geht vllt in die Krippe... Man geht ab dem 4. Lebensjahr in den Kindergarten (Ist aber noch abwechslungsreicher als Schule, weil man da [jedenfalls konnte ich das] sein Vormittag selbst einteilen konnte was macht im Kindergarten macht). Danach geht man in die Schule...Nachdem Abi kommt dann das Studium (Wer nicht studieren geht, da fängt dann halt das Berufsleben dann schon an.) Danach, kommt dann die Arbeit.... Und dann, nach 30/40 Jahren kommt dann, mehr oder weniger die HALBE Erlösung...

Als Renter hast du keine Pflichten mehr vor geschrieben und kannst tun und lassen was du willst...Wenn da nicht das Alter wäre, was einem dann an vielen tollen Sachen hindert.

Aber was noch mehr im Weg steht, etwas zu tun, ist das GELD. Ja das Geld. Das Geld hindert einem an der Freiheit, bei der Forschung und viel mehr. Z.B. bei der Forschung, hätte beispielsweise die NASA oder andere astronomische Unternehmen sagen wir mal unendlich viel Geld, wäre warscheinlich die erste bemannte Marslandung schon lange erfolgt. Denn dann hat man das nötige Geld, für die Missionen, Geräte etc.... Genauso in der Medizin und anderen Bereichen.

Und mich, hindert es auch an meinen süßesten Träumen.

Ich möchte einmal einfach alles liegen lassen und mit einfachem Gepäck um die Welt reisen. Durch die USA, über Gebirge, durch Regenwälder und Wüsten uvm. aber, was fehlt mir? Das Geld.

ICH MÖCHTE FREI SEIN, von Alltag, Geld, Zeit und alles andere. Wozu sind wir geboren, um unser ganzes Leben zu arbeiten? Nichts anderes? Denn es fehlt uns die Zeit und das GELD. Vor allem das Geld. Denn wenn wir Geld hätten, hätten wir auch die Zeit weil wir unser Geld nicht verdienen müssten...

Liege ich da richtig? Ich hab die Nase jetzt schon mit 14 Jahren voll. Ich möchte Multi Milliadär sein und mein Leben leben

Bin dankbar für jede Antwort,

mfG, achilles000**

...zum Beitrag

ich habe bei bei diesem problem so meine Methoden..... zuallererst mal, ist das da oben wohl die Frage nach dem Sinn des Lebens. Wie wir alle wissen, kann kein Mensch, kein Supercomputer, kein Lebewesen den heraus finden. Für Insider sag ich nur:,,42". Ne, kleiner Scherz am Rande........ich stell mir immer vor wie's die Ameisen machen. jeder Lebt nur für den Vortbestand seiner Art. Das ist jetzt vielleicht für einen hochentwickelten Menschen etwas unbefriedigend, aber vielleicht wird irgendwann etwas erfunden, das den Sinn erklärt, das der Menschheit grenzenlose Freiheit erbringt, das uns auch die letzten Ecken in dieser Dimension und weiter erforschen lässt. Und mit deinem Leben kannst du deinen Teil dazu Beitragen. Das Ganze hat etwas mit dem ,,Schicksal" zu tun. Ich hoffe diese Antwort hat dir Helfen können.

...zur Antwort

Niemand kann Gott sagen, was er tun soll.

...zur Antwort

Für mich ist Gott nicht Jemand wie ein Hausdiener. Meine Mutter hat früher schon immer gesagt, dass man Gott lieber danken sollte, dass es einen gibt, dass man in einem reichenLand wie Deutschland lebt usw.Und das Christentum ist für mich nicht unbedingt die Bibel,sondern viel mehr der Glaube an Gott. Ich denke, dass es auch dieser Glaube von allen Christen ist, der Gott erst ,,lebendig" macht. So gibt es immer Jemanden, an den man sich wenden kann, wenn man traurig oder allein ist. Villeicht wird mit dem ,,freundlichen,hilfsbereiten" Gott auch einfach gemeint, dass er immer da ist, wenn man ihn braucht. Im Christentum muss man sich nicht auf eine Einstellung fixieren, es gibt eine sehr große Spannweite. Gott könnte auch einfach nur etwas wie eine riesige Energieansammlung im All sein, von der alles kommt und zu der auch alles wieder zurückgeht.Ich finde, wennmann diese Theorie als ,,Wissenschaft" bezeichnet und nicht als Glaube, könnten alle Menschen daran glauben.Nicht beten, einfach nur Glauben.

PS: Gott kann es warscheinlich erfüllen, wennman ihn nicht damit beauftragt, die Welt zu retten, sondern nur bittet dass es allen in deiner Familie gesundheitlich ganz gut geht. Das erfüllt er im Normalfall. ;-)

...zur Antwort