Tefal Raclette-Grill Typ 1405 Serie 1: 

Es kann sein, dass der Fehlerstrom des Grills unter 30mA bleibt, wenn der Stecker um 180° gedreht wird. 

Ich habe das Gerät an einem Stromkreis ohne FI-Schalter betrieben und folgendes gemessen:

Wenn der Stecker des Grills in die Steckdose gesteckt wird, kann schon bei AUS-geschaltetem Gerät auf dem gelb-grünen Leiter ein Fehlerstrom fließen, der von 10mA auf 22mA in 5Minuten ansteigt. Öffnet man den gelb-grünen Leiter, liegen gefährliche 230 VAC auf allen Metallteilen. Fehlerstrom und Fehlerspannung hängen davon ab, wie herum der Stecker in der Steckdose steckt. Zieht man den Stecker, dreht ihn um 180° und steckt ihn wieder ein, ist bei ausgeschaltetem Gerät der Fehlerstrom 0 und auch die Spannung bei geöffnetem gelb-grünen Leiter auf den Metallteilen Null. 

Bei EIN-geschaltetem Gerät kann der Fehlerstrom im gelb-grünen Leiter von 8 auf 40mA in 2 Minuten ansteigen, bei gedrehtem Stecker nur auf 25mA. Nach weiteren Minuten sinkt der Fehlerstrom wieder. Öffnet man den gelb-grünen Leiter, liegen gefährliche 112 VAC auf allen Metallteilen.

Meiner Meinung nach ist das Gerät für Betrieb an Steckdosen in modernen Stromkreisen, die mit 30mA-FI-Schalter abgesichert sind, nicht geeignet.

...zur Antwort