Mein Opa ist leider diesen Montag einfach im Schlaf gestorben. Am Abend war er von einem 5 tägigen Urlaub wiedergekommen. Wir haben noch telefoniert, über das Deutschlandspiel gesprochen, über die nächsten Spiele, über den Urlaub, er war so gut drauf wie noch nie.

Und am nächsten Morgen werde ich wach und hab unzählige SMS und Anrufe auf dem Handy, er war im Schlaf einfach gestorben, das Herz hat versagt.

Für ihn kann ich mir keinen schöneren Tod vorstellen, aber wir Angehörigen wissen gar nicht was wir denken sollen.

Da ich meinen leiblichen Vater nicht kenne, war mein Opa wie mein Vater für mich. Wir haben alle 2 Tage telefoniert und er war mein bester Freund.

Grundsätzlich hat er sicherlich die schönste Art zu sterben gewählt, aber viel zu früh mit 70 Jahren und ausgerechnet jetzt wo bei allen in der Familie wirklich mal alles gut lief. Er hat uns allen immer Ruhe gegeben, war immernoch der fleissigste Mann den ich kenne. Hat jeden Tag im Wald Holz gemacht oder an unseren Häusern gearbeitet. Er war so ein toller Mensch, ich gönne ihm diese Art zu gehen, auch wenn ich nicht weis wie es ohne ihn weitergehen soll. Aber es war viel zu früh!

Und ich glaube er hat an diesem Tag nicht damit gerechnet.

Ich wünsche ihm trotzdem Alles Gute für sein neues Leben und dass es ihm gut geht, wo er jetzt ist.

Ich werde genau so leben, wie er es sich immer gewünscht hat, ich werde immer ehrlich und fleissig sein. Gerecht und aufopfernd für andere.

Ich bete seit gestern für jedes unserer Familienmitglieder, dies hatte er bisher getan. Ich hatte in meinem bisherigen Leben sehr viele Ups and Downs, aber egal was passiert ist, ich war immer sein Junge. Er hat immer hinter mit gestanden, wenn ich auch nur annähernd ein so toller Vater und Opa sein werde, dann werde ich später zufrieden von der Welt gehen können. Ich hoffe, dass er auch mit diesem Gefühl gegangen ist!

...zur Antwort