Hallo, ich habe selber einen Border Collie der mit mir in einer Wohnung wohnt. Ich habe ihn vor 2 Jahren übernommen weil der vorige Halter krank geworden ist und nicht mehr lebt. Der Dicke wäre also ins Th gekommen und das mit einem Jahr. Er ist nun mein Lebensinhalt. Ich bin zwar am Tag 8 Stunden außem Haus aber ich gehe natürlich sehr viel mit ihm raus. Morgen mindestens 1 Stunde mit anschließend 15 Minuten Kopfarbeit. Nachmittags 3-4 Stunden spazieren im Rudel (4-5 Hunde) oder Radfahren je nach Wetter. Dabei wird mal ne runde Frisbee oder Fußball(Treibball) gespielt und Tricks eingeübt . Anfangs hatte ich auch Zweifel ob ich es schaffe, aber ich kann mit beruhigtem Gewissen schlafen gehen.

Es ist wirklich wichtig das der Border ausgelastet wird, körperlich sowie Geistig. Aber aufpassen, denn sehr schnell passiert es das daraus ein Junki wird. Hippelig und total überdreht. Beispiel überpaisste Agillity Junkies die alle zwei Tage trainieren. Das tut nicht Not. Wenn mann sich mal intensiv mit der Arbeit des Borders und einem Schäfer anschaut wird man sehen das der Border maximal 4 Stunden am Tag am Tier arbeitet und im Winter sogar noch weniger bis garnicht.

Es ist also wichtig ein gesundes und ausgeglichenes Mass zu finden.

Manche Leute tun sich hier einfach nur wichtig !!!

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.