In allgemein wir in Osteuropa mehr Naturwissenschaften (Mathe, Physik, Biologie, Chemie) und weniger Sprachen gelehrt. Natürlich sind nicht alles Schulen gleich stark.

 Ich selber stamme aus Rumänien. In der Schulen dort wird das Doppelte erwartet als in Deutschland, 80% der Schüler schaffen es natürlich nicht, verlieren den roten Fadel bereits in der 5-6. Klasse, die übliche 20% werden richtig gut. Das Problem ist, dass immer weniger Kinder sind, die Lehrer brauchen aber ihre Arbeitsplätze. Deshalb haben sie in der Regel niemandem sitzen gelassen. 

So gut ich weiß, ist Albanien die einzige Land in Europa, wo von den Kinder mehr erwartet wird, als in Rumänien. Das sind irreale erwartungen, sodass die meisten Leute mit noch weniger Wissen aus der Schule kommen, als in Westeuropa. 

Und Korruption geht auch ganz sicher. 

...zur Antwort

In Rumänien sind auch reiche Menschen, und es gibt auch eine Mittelschicht. Ich komme sebst auch aus Rumänien, Essen auf der Müllkippe suchen nur die Zigeunerkinder, wenn ihre Vater die Sozialhilfe schon getunken hat. Wie oft man überfallen wird, das hängt auch davon ab, wo man wohnt. Mit mir passierte nie was, aber in viele Dörfer, wo viele Zigeuner sind, alte Menschen haben abends Angst rauszugehen wenn die Hünde bellen. Wenn in ein Straße Zigeuner wohnen, möchte lieber keine mehr hinziehen, sie kaufen lieber irgendwo anders einen Haus. Meine Meinung nach das Problem ist, dass der Polizei unfähig ist. Wenn sie einen Zigeuner erwischen, dann können sie nichts tun. Von Sozialhilfe darf man nichts wegnehmen, weil sie von etwas leben müssen ( diejenige, die in ein Fabrik arbeiten verdienen auch nicht unbedingt mehr als diese Sozialhilfe ist, sie müssen aber von dieses Geld Strafe zahlen), prügeln darf man sie auch nicht wegen Menschenrechte und wenn sie nur was kleines klauen, es lohnt sich nicht sie ins Gefängnis zu schließen, es kostet den Staat viel zu viel, aber wenn sie wirklich ins Gefängnis gehen müssen, dann bedeutet es: nichts areiten aber wir kriegen essen 3-mal pro Tag, da ist schön warm und es gibt sogar Fernseher. Vor ein Paar Jahren man hörte in unsere Dorf immer wieder über Männer, die einen Verbrechen gemacht haben, ihre Frau auch, sie haben gewusst, was sie machen müssen damit sie nur für 3-4 Monaten ins Gefängnis müssen, die Kinder gingen ins Weisenhaus, sie haben am Winter kein problem mit der Heizung gehabt und am Frühling geht alles weiter. Natürlich ist es nicht so bei jeder Zigeunerfamilie, sie sind manchmal auch anstendige Leute, ich will nicht rassist sein, aber was du von dein Freund gehört hast, das stimmt meistens nur bei die Zigeuner. Mein Deutsch ist noch nicht das beste, aber ich hoffe, dass du alles verstanden hast, was ich schreiben wollte :)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.