Hallo!
- Ja, der Erwerb der FS Classe C/CE ist bestandteil der Ausbildung und MUSS vom Arbeitgeber bezahlt werden.
- Ja!!! in jedem Fall! Sollte der Chef vereinbaren du musst den zurückzahlen, geh mit einem Lächeln darauf ein. Auch wenn es vertraglich so unter euch ausgemacht ist, ER muss den ganz alleine bezahlen! Du zahlst keinen Cent.
- Ja. Ob immer den selben hängt von der Firma ab. Wenigstens wenn du Berufsschule hast wird ein anderer Fahrer auf dem Bock sitzen.
- Das musst du mit der Firma klären. Du kannst sie unter Umständen mit 17 beginnen wenn die Spedition die Lehrlinge erst im 2. Lehrjahr zur Fahrschule schickt.
- Ja kannst du (ich glaube auf 2 1/2 jahre wenn ich das richtig im Kopf habe)
Ist zwar "Arschig" aber du kannst auch, nachdem der Chef den FS bezahlt hat einfach kündigen. Nur sollte es nen "Grund" haben. Der kann relativ simpel sein (bei mir durch Umzug) solange du nicht sagst "wollte nur den lappen und dann weg"
Kannst mir glauben das ist alles richtig. Habe das selbst durch (mit FS bezahlen und abziehen wollen und dann küngigen)