Guten Abend liebe Community, ich bin Lehrerin an einer Grund- und Mittelschule. Ein Junge aus meiner 5. Klasse hat seit Schulbeginn am Montag nach den Weihnachtsferien irgendwie Schulangst. Er hat gestern und heute im Unterricht das Weinen angefangen. Hab ihn dann kurz mit raus genommen und ihn getröstet. Er sagte, er habe sich so wohl gefühlt in den Ferien und jetzt ist das alles wieder so ungewohnt was ihm Angst macht... Konnte ihn beruhigen und er hat dann noch 10 Minuten im Flur gewartet bevor er wieder rein kam.
Weiß nicht genau wie ich mich verhalten soll. Der Junge war noch nie auffällig, ist ein Ruhiger und Lieber auch etwas sensibel. Aber das er im Unterricht weint hatte ich noch nicht bei ihm. War nun schon das zweite Mal hintereinander.
Soll ich abwarten oder zum Elterngespräch einladen? Möchte ja auch nicht, dass er das jetzt jeden Tag hat. Da kommt er ja auch nicht mehr mit im Unterricht und die anderen Kinder könnten ihn mobben... Mache mir Sorgen.
Wer hat hilfreiche Ratschläge? (Bitte nicht "Du bist doch Lehrerin und hast studiert" o.ä.)
Dankeschön und einen schönen Abend euch , Sabine