Beaphar spot on für Katzen - wirkt er nicht? habe ich etwas falsch gemacht?

Hey liebe Community,

Da ich vor ca. einer Woche nach mehreren Flohbissen bei mir, bei meiner Katze einen Floh entdeckt habe, habe ich sofort begonnen im internet zu schauen was man dagegen tun soll. Entsprechend habe ich angefangen alles, mit dem meine Katze zu tun hatte (Schlafkissen, decken auf welchen sie lag, etc.) mit 60 grad zu waschen (teilweise mehrfach) bzw. in dem Trocken zu geben (heißluft soll die viecher angeblich auch töten?!) Ich hab außerdem das ganze Haus mit einer Spülmittel-wasser Mischung eingesprüht (oberflächen, sofa, bett, kissen, teilweise Boden, unter Möbeln, etc.) da das angeblich ebenfalls toxisch auf Flöhe und ihre Eier wirken soll. Danach habe ich ordentlich gesaugt und mit Spülmittel-Reiniger-Wischwasser alles ordentlich gewischt.

Vor zwei Tagen hat sie dann den 'beaphar spot on gegen Flöhe und Zecken' in den Nacken bekommen und ebenfalls etwas für die Ohren gegen Ungeziefer. Bei dem Spot on muss ich allerdings sagen dass sie zum Ende hin so sehr rumgezappelt hat dass eine Menge in ihrem Fell gelandet ist, was ich jedoch so gut wie möglich in ihre Haut einmassiert habe.

Da das ganze Bereits 2 Tage her ist bin ich davon ausgegangen das es inzwischen wirkt wie es sollte. Gestern habe ich allerdings wieder einen Floh in ihrem Fell entdeckt - ich dachte mir dass er vielleicht noch nicht zugebissen hat und daher noch lebt, denn das gift wird ja nur durch das Blut übertragen...soeben habe ich allerdings eine Zecke in ihrem Fell gefunden der der Spot on anscheinend auch nicht schadet?... Oder wirkt das gift vielleicht einfach nur noch nicht?

Ich weiß es einfach nicht.. dazu kommt dass ich mit Flöhen keinerlei Erfahrung habe da ich meine Katze erst seid ca. 4 Monaten habe und davor nie eine hatte.

Was sind eure Erfahrungen mit Flöhen und dem Beaphar spot on? Habe ich alles richtig gemacht mit dem Auftrag und der Reinigung vom Haus?

Ich bedanke mich im voraus!

...zur Frage

Hallo,

gerne möchten wir dir bei deinem Anliegen helfen. Zuerst einmal ist es gut, dass du auch bedacht hast, die Umgebung flohfrei zu machen. Jedoch sollte zuerst das Haustier von den Flöhen befreit werden. Wir von Beaphar haben ein 3-Schritte-System, welches hilft, effektiv Flöhe zu bekämpfen. Gerne kannst du die Schritte ausführlicher auf unserem Blog nachlesen:

1. Tier flohfrei machen (http://www.beaphar.com/de-de/tipps-fuer-halter/flohbekaempfung-schritt-1)

2. Tier flohfrei halten (http://www.beaphar.com/de-de/tipps-fuer-halter/flohbekaempfung-schritt-2)

3. Umgebung flohfrei machen (http://www.beaphar.com/de-de/tipps-fuer-halter/flohbekaempfung-schritt-3)

Unsere beaphar Spot ON Produkte, wie sie freiverkäuflich im Zoofachhandel, Internet usw. erhältlich sind, enthalten keine Insektizide, die Flöhe, Zecken oder Milben abtöten. Die Produkte sind nicht vergleichbar mit den SPOT ON-Produkten vom Tierarzt (wie z.B. Frontline o.ä.), sondern es sind Repellentien, also abwehrende Mittel, welche der Prävention dienen. Dies wird häufig verwechselt.

Weiterhin haben diese Produkte eine andere Wirkweise, die ich dir nachfolgend gerne erläutern möchte:

Nach Anwendung der Zecken- und Flohschutz Spot ON-Tropfen verbreiten sich Geruchsstoffe im Fell und auf der Haut des Tieres. Dadurch wird der Eigengeruch des Tieres überdeckt und Zecken und Flöhe nehmen Hunde oder Katzen nicht mehr als Wirtstier wahr, so dass die Tiere in der günstigsten Konstellation erst gar nicht befallen werden.

Da sich Flöhe und Zecken ihre "Opfer" aber aufgrund von empfundener Körperwärme und Erschütterungen aussuchen, kann der eigentliche Befall oft nicht vermieden werden. Die durch die Spot ONs veränderte olfaktorische Wahrnehmung hat eine repellierende Wirkung auf entsprechende Parasiten.

Wir hoffen, wir konnten dir damit helfen. Wenn du weitere Fragen dazu hast, kannst du dich auch gerne auf Facebook bei uns melden: https://www.facebook.com/beapharDE/

Liebe Grüße, dein Beaphar Deutschland Team


...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.