Hi, wirklich schade, dass die Antworten alle etwas spät sind.

Ich war für 1 Jahr in Australien und habe dort als Au Pair gearbeitet. Ich hatte mich dafür bei AIFS beworben und die haben eine Familie für mich gefunden, die bei den ersten Telefonaten und Mailkontakten super nett war - weshlab ich beruhigt nach Australien geflogen bin. Vor Ort treffen sich alle "neuen" Au Pairs in Sydney und verbringen dort 3 Tage zusammen im Hostel, bevor es dann in die Gastfamilien geht. Was soll ich sagen: die Familie war eine Katastrophe. Freche Kinder, völlig desinteressierte Eltern und keinerlei Anstalten, das Au Pair in die Familie zu integrieren. Ich habe mich mit AIFS in Verbindung gesetz und dann kam der Hammer: Nachdem ich mich in der Vorbereitungsphase super aufgehoben gefühlt habe, habe ich (und leider habe ich von 6(!) anderen AIFS Au Pairs ähnliches erfahren müssen) kaum Hilfe bekommen. Mir wurde ständig gesagt, es würde alles an mir liegen und die Familie wäre doch nett (AIFS möchte natürlich die Familien im Programm halten, denn AIFS kassiert ordentlich von den Familien für die Vermittlung eines Au Pairs). Ich habe dann schlussendlich bei der Familie gekündigt (was man vertraglich  2 Wochen VOR dem endgültigen Verlassen der Familie tun muss) und habe das Angebot, mir eine neue Familie von AIFS vermitteln zu lassen, abgelehnt. Denn Sie suchen dir dann keine neue Familie für 6 Monate, sondern höchstens für 3. Zudem haben Sie mich aufgefordert, in der offiziellen Kündigung nichts negatives zu schreiben (obwohl ich echt eine furchtbare Zeit in der Familie hatte, die Eltern haben sich nur angeschrien, alles war dreckig, sie haben nicht mit mir gesprochen, sind einfach weggefahren ohne was zu sagen und kamen erst zwei Tage später wieder etc etc - und da half leider auch kein beherztes ansprechen der Situation), denn es wäre ja alles meine Schuld und ich möchte doch bitte nur irgendwas á la: "Mir gefällt die Gegend nicht" schreiben... alles sehr seltsam und unbefriedigend.

Ich habe mir dann selber vor Ort eine neue Familei gesucht (privat).

Die war großartig und ich hatte eine super Zeit.

Meiner war vielleicht ein Härtefall - aber leider hab ich noch mehr solche Erfahrungen von anderen AIFS-Au Pairs hören müssen.

Ich würde dir zu einer anderen Agentur raten - CulturalCare soll übrigens auch nicht so prickelnd sein.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.