Hey.
Also mein pony hatte das auch mit dem stalldrang. Es war dann eine zeit so stark, dass ich sie nicht mehr vom hof gekriegt hatte. Wir sind dann immer ein stück weit und dann gab es eine Belohnung. Als wir dann soweit waren dass sie ohne probleme vom stall wegging, gab es auch eine Belohnung(zb im wald), damit sie das gelände mit etwas positivem verbinden konnte.
Wir traben nie auf dem rückweg. Und wenn sie stalldrang hat, dann halten wir an und warten einwenig bis sie sich " beruhigt "hat.
Das hat bei uns gut geklappt, hoffe es hilft dir ev auch.
Wegen dem überholen kann ich dir keinen tipp geben, ausser dass ihr ev mal spazierend hinter einem anderen pferd euer glück versucht. Und erst wenn das gut klappt mit dem reiten.
Lg

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.