Wie schreibt man eine E-Mail an einer Universität?

Ich möchte mich danach erkundigen, ob meine Qualifikationen für ein Bachelor-Studium in einigen deutschen Universitäten ausreichen würden und zusätzlich wie man sich als EU-Bürger an der Universität bewirbt. (Es gibt keinen NC.) Ich habe einige Informationen darüber gelesen aber ich bin unsicher, was im Juli (wenn die Zeugnisse veröffentlicht werden) zu tun.

Wie schreibt man eine formelle E-Mail, in der man Fragen stellt?

Auf Englisch würde ich es so schreiben:

„Dear Sir or Madam,

I am very interested in applying to [University Name] for the winter semester 2014. I would greatly appreciate it if you could kindly answer some questions about the application process.

Would the [secondary school leaving certificate] qualification qualify for the bachelor course [name of course], with the following subjects: [List of the 6 subjects on the secondary school certificate]

Additionally, I would appreciate some advice about the application process. After sending the information through uni-assist, is there any further action to be taken? Which form must EU-citizens fill out for application to [University Name]?

Thank you very much for reading and for your time.

Yours faithfully,

[My Name]“

Ich weiß aber nicht, ob auch dies höflich genug wäre. Könnte jemand mir bitte helfen, eine formelle E-Mail auf Deutsch zu schreiben?

Vielen Dank im Voraus.

(PS: Wenn es steht, dass das Studium zulassungsfrei ist, bedeutet das, dass jeder, der an der Universität studieren möchte, sich bedingungslos immatrikulieren darf? Oder muss man noch etwas bestehen, z.B. eine Prüfung oder ein Interview?)

...zur Frage

also 1. zulassungsfrei bedeutet das prinzipiell jeder aufgenommen wird, der die GESTELLTEN BEDINGUNGEN erfuellt (zb: Fachhochschulreife, Abitur,..). Es bedeutet nicht, dass du ohne weiteres ein Studium beginnen kannst. Das Gegenteil waere zulassungsbeschraenkt(limitierte Anzahl an Studienplaetze, die besten werden aufgenommen.)

Desweiteren wuerde ich bezueglich der immatrikulation mal auf der Webseite der Uni nachschauen. Heutzutage sind fast alle uni`s mit online Formularen bestueckt, wo du nichts mehr weiter machen musst, als diese auszufuellen und dann den weiteren schritten zu folgen (bspw. nach absenden des Formulars geforderte unterlagen per post mit vergebener Matrikel-Nr. versenden ).

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.