Hallo zusammen,
und zwar bräuchte ich dringend Hilfe!
Ich bin 18 Jahre und wohne nicht mehr bei meinen Eltern zu Hause sondern bei meinem Freund, hier besteht zwar kein Mietvertrag trotzdem gebe ich jeden Monat 150€ mit in die "Haushaltskasse" im Endeffekt auch sowas wie miete nur ohne Vertrag, ich mache eine Ausbildung zur Industriekauffrau (2. Lehrjahr) und muss jeden Tag insgesamt 40 Km (hin und Rückfahrt) zur Arbeit fahren (Berufsschule ist nochmal länger ca 60 km)
so, jetzt verdiene ich aber nicht genug um diese anfallenden Kosten jeden Monat zu bewältigen, nun wollte ich fragen ob ich mir das Kindergeld umschreiben lassen könnte so dass es nicht mehr meine Eltern bekommen sonder ich, und ob die Chance darin besteht auch "Nachzahlungen" zu bekommen, denn das habe ich jetzt schon öfter gehört dass wenn man dieses Geld auf sich umschreiben lässt noch Nachzahlungen bekommt, oder ob ihr noch sonstige Tipps habt welche Unterstützungen in Sachen Geld ich mir holen könnte.
Sorry für so viel Text, aber ich wusste nicht wie ich das kürzer beschreiben sollte.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!!
LG Jessi