Zum lecken: lecken hat immer etwas mit Sympathie zu tun. Wenn du sie streichelt und sie deine Hand leckt, gibt sie "liebe" zurück, kann beim lecken auch leicht beißen, das ist aber auch ein Zeichen der zuneigung - beißen gehört zum Kätzchen liebesspiel. Sie kann aber auch deine Hand lecken um einen störenden gerührt zu entfernen... oder sie versucht es zumindest, z.b. wenn dune auch bist.

Zum streifen das Kopfes um die knöchel oder "betatschen":

Katzen haben kleine Drüsen an den Wangen und den pfoten. Wenn sie dich mit den hinterlässt oder den vorderen beim schmusen "betatscht" markiert sie dich als "ihr eigentum" ist wie Gebiet markieren. Das gleiche zählt für das streifen des Kopfes um deine Knöchel oder deine wangen. Durch kleine Drüsen sondern sie ihr Sekret ab und "markiert" dich weil sie dich mag... und nicht teilen will :) Katzen markieren jedoch nie einen menschen mit Urin (dass ist ja Gang und gebe bei katern und gegenständen bzw. Bäumen und so)

Also ja die Katze liebt dich.

Dass lecken kann aber auch ein Zeichen der unterwürfig sein. Legt sie die Ohren an und zuckt mit dem schwanz Ende oder Bausch ihr Fell oder den schwanz auf wärend sie deine Hand leckt, will sie dich beruhigen und signalisieren dass du sie bitte in Frieden lassen sollst.

...zur Antwort