Fachbegriffe auswendig lernen - Alternative zu Karteikarten? Tipps für die Lernmotivation?

Hallo liebe Community,

ich mache gerade ein Fernstudium. Normalerweise fällt mir das nicht schwer, allerdings lerne ich am besten im Zusammenhang. Für eine Klausur im März muss ich allerdings einige Fachbegriffe lernen, zu denen ich nur bedingt einen Kontext habe. Es gibt zum Beispiel zwar ein Kapitel zur Rhetorik, das einiges erklärt, aber im Glossar, das wir lernen müssen, sind auch viele Begriffe, die im entsprechenden Kapitel nicht vorkommen. Mit allen anderen Themen komme ich bestens zurecht, aber das fällt mir einfach schwer. Ähnlich geht es mir mit lyrischen Fachtermini.

Bislang lerne ich mit Karteikarten und verschiedenen Fächern im Karteikasten für Begriffe die ich kann und nicht kann. Allerdings suche ich noch nach einer ergänzenden Methode. Was hat sich eurer Erfahrung nach bewährt, wenn es darum geht, dass man einfach nur Begriffsdefinitionen abrufen muss?

Und habt ihr vielleicht auch noch Tipps, wie man sich besser motivieren kann, sich auf eine solche Aufgabe zu konzentrieren? Mit allen anderen Themen (Epochen, Literaturtheorien, Textanalyse) beschäftige ich mich nämlich viel lieber, da fällt es mir auch gar nicht schwer, mich zu motivieren. Nur wenn es an die Glossare geht, bemerke ich eine gewisse, natürlich nicht gerade förderliche "Null-Bock-Haltung", ganz besonders wenn es ans Glossar zur Lyrikanalyse geht, da ich mich mit dieser danach vermutlich nicht mehr beschäftigen werde.

Für gute Tipps wäre ich dankbar :-)

...zur Frage

Begriffe auf ein Blatt schreiben,besser nur in einem Kontext,mit einem leuchtenden Farbstift markieren und lernen! Oder jeden Begriff im Internet nachsehen und dessen angewendete Bedeutung.

...zur Antwort

Vielelich kannst Du schwimmen gehen und wenn möglich mit Freunden,Freundinnen,damit es interessanter ist. Es gibt natürlich auch gewisse Veranlagungen,die einen sind musikalisch,die anderen nicht,so ist es auch mit dem Sport. Du brauchst jdm.der Dich mitreißt.Denke auch an Schlittschuhlaufen oder Skilaufen.

...zur Antwort

Ich würde mich zu einem Besuch anmelden,dann einen netten kleinen STrauss Blumen für die Mutter ! mitbringen und sie nett fragen,ob sie Dich als Schwiegersohn akzeptiert.Du wolltest mit ihrer Tochter im Leben durch dick und dünn gehen.

...zur Antwort
Einladung Schwiegereltern zu Weihnachten

Hallo Leute,

habt ihr einen Tipp oder eine Meinung für mich?

Meine Schwiegereltern wohnen ca. 70 km von uns weg, haben aber in ihrer Stadt noch den Bruder meines Mannes und dessen Familie. Wir haben dieses Jahr wieder die Schwiegereltern zu Weihnachten 24. gegen Abend bis 25. Nachmittag eingeladen, sie hatten vor 3 Wochen zugesagt. Daraufhin haben wir den Brunch für den 1. Feiertag bestellt. Vor paar Tagen hatte der Sohn vor Ort mitgeteilt, dass er auch Besuch bekommt, nun war dieser Besuch interessanter, man wusste nun plötzlich nicht mehr, wie das wird. Mein Mann und ich sind sehr verärgert, weil man sich nun wie das 5. Rad am Wagen fühlt. Da dieser Besuch aber noch länger da sein würde, entschloss man sich auf unser Nachfragen, doch zu wieder zuzusagen, aber vom 24. nach dem Mittag bis 26. Das ist mir aber echt zu fett, ich wollte Weihnachten nicht nur Essen machen und bedienen, zumal nach diesem Aussuchen was einem am besten gefallen würde. Ich bin echt am Überlegen die ganze Einladung abzusagen und mit meinem Mann Weihnachten allein zu bleiben. Kinder haben wir keine. Vor zwei Jahren hatten wir ein ähnliches Spielchen, man offerierte uns am 24. Nachmittag, dass man länger bleiben würde. Geplant war das auch mit nur einer Nacht. Meine Schwiegereltern haben noch so andere unangenehme Marotten, 6.00 Uhr aufstehen, an der Schlafzimmertür nach dem Frühstück klopfen und auch zu einem Spaziergang nach dem Essen führt keine Weg rein, Bedienung von früh bis Abends in unserer Wohnung. Wir wollen sie wie gesagt nicht allein lassen, aber bisschen was von Weihnachten wollten wir auch haben. Seit 6 Jahren laden wir schon so ein, letztes Jahr haben wir auch mal auf eine Einladung gehofft, aber vergebens.

...zur Frage

Besser mit Schwiegereltern Weihnachtenzusammen zu sein als alleine,wie manche Menschen.Es sind schliesslich die Eltern des Ehemannes und es würde ihm eine Freude machen. Ich würde sie kommen lassen, bewirten,aber ohne extra viel Aufwand: Suppe aus der Dose, Salate statt warmes Gemüse, Nudeln oder Klöße stat Kartoffeln schälen, Kuchen oder Stollen fertig kaufen,Fertigquark statt selbstgemachter Pudding. Dann würde ich dem Ehemann sagen, als Geschenk sollen die Schwiegereltern eine Einladung in ein Restaurant geben,so dass man einen Mittag oder Abend mit ihnen ausgeht.

...zur Antwort

zahle lieber 10 E bevor Du Herzprobleme oder eine Lungenentzündung bekommst.

...zur Antwort

Ich wandelte in der kalten Nacht,vom Weihnachtszauber angefacht, draussen schneite es immer mehr,doch mein Körbchen und mein Magen waren leer, ich sah die geschmückten Weihnachtsfenster, doch draussen liefen kleine arme hungrige Gespenster, wo bleibt eine milde Gabe,mir fehlt alles sogar die Habe, ich kann nur weinen vor Trauer uns sterben an einer einsamen Mauer.

...zur Antwort

manche Leute lesen die ganze Bibel Abschnitt für Abschnitt und diskutieren darüber,dann kann man sicher einige Notizen, so dass man Fragen stellen kann, eine bekannte Dame Elfriede Pick aus Köln machte solche Seminare.

...zur Antwort

Bummel über den Weihnachtsmarkt einer großen Stadt,vielleicht mit dem Zug mit aallen dorthin fahren, Glühwein trinken, Schlittschuhlaufen wie am Alter Markt in Köln, dann irgendwo in ein uriges Lokal gehen zum Essen.

...zur Antwort

Es ist beides schön. Schaue Dir im Internet Videos oder Bilder an und suche das aus,was Dich eher anspricht.

...zur Antwort

Mein Beileid! Ich würde mit den Eltern,mit der Familie des Freundes Kontakt aufnehmen,denn das Kind wird ja ihr Enkelkind,ihre Verwandte sein und überall in Deiner eigenen Familie und bei Freunden und bei dafür zuständigen Ämtern Unterstützung suchen, dass Du ein Zuhause, finanzielle Mittel hast,überlegst wie Du beruflich damit umgehen wirst und Dich auf das Kind freust.

...zur Antwort

Geschmack ist Geschmack.Für Kinder sind rote Schuhe schön.Aber für Erwachsene finde ich sie nicht schön.Dunklere dezentere Farben oder weiss ,blau sind vornehmer.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.