Wiederrechtliches kopieren von Festplatte. Was tun?

Ich brachte meinen Laptop (der von der Polizei) beschlagnahmte wurde, vor Jahren

zur (Computer) Firma Hoffmann, wegen eines Schadens. In welchem Jahr das war, ist nicht mehr bekannt.

Herr Hoffmann behielt den PC im Geschäft. Er rief mich am nächsten Tag an du sagte, er müsste den PC behalten, da er ihn von Viren befreien müsste ! Nach etwa einer Woche ging ich in sein Geschäft und fragte ihn nach dem Verlauf der Aktion. Er sagte, dass der PC nicht mehr von den Viren zu befreien sei. (sigh!)

Nach dieser Aktion spann mein Laptop nur noch. Popups, selbstständiges öffnen von „Schmuddelseiten“, Hackerangriffe etc.

Der erste Höhepunkt war, dass vier versch. Anbieter von „Schmuddelseiten“ Geld von meinem Konto für angebliche Dienstleistungen abgebucht hatten. Über die Postbank wurden die Gelder zurückgerufen. Die „Dienstleister“, die ich erreichen konnte, zeigten sich auch höchst verständnisvoll.

Doch es ging immer weiter mit Hackerversuchen, so z.B., dass versucht wurde, Seiten zu hacken, wie z.B. Facebook.

Der letzte „Angriff“ ereignete sich vor ca. einer Woche. Da erhielt ich einen Anruf von Barclays Card, wonach von meinem Barclays Konto zwei mal Beträge abgebucht wurden. Ich musste meine Identität verifizieren und Barclays stornierte die zu Unrecht abgebuchten Beträge.

Bemerken möchte ich noch, dass ich mit meinem Laptop noch mehrmals bei der Fa. Hoffmann war. Ich gehe davon aus, dass Herr Hoffmann jahrelang Zugriff auf meinen Laptop hatte und evtl. auch Daten von mir verhökert hat !

 

Anmerkungen: Kann ich Herrn Hoffmann zivilrechtlich (auf Schadenersatz) und strafrechtlich verklagen ? Herr Hoffmann hat alle meine PC Daten widerrechtlich heruntergeladen und wer weiß was sonst was damit gemacht ?! Was ist mit der Einhaltung des Datenschutzes ?

War es zulässig, dass die Polizei den Laptop meiner Frau auch beschlagnahmt hat ? Der Laptop meiner Frau ist mit einem Passwort gesichert, so dass ich gar keinen Zugang zu ihrem Laptop hatte.

 

 

 

Computer, Festplatte