Ich kann mit gleichaltrigen kaum etwas anfangen?

Hallo, ich bin 17 und gehe noch zur Schule, mein Problem, was mich immer mehr beschäftigt ist, dass ich mit Leuten in meinem Alter nichts anfangen kann. In meiner Stufe werde ich akzeptiert, falle aber nicht großartig auf, im Großem und Ganzem komme ich mit allen zurecht. Die Pausen verbringe ich meist mit mehreren auf dem Hof, mir fällt immer wieder auf, dass ich mich mit den meisten Gesprächsthemen nicht identifizieren kann, sie interessieren mich schlichtweg nicht. Darunter fallen die typischen Sachen wie Schminke, Mode, Lästereien über andere,.. etc. Die meisten sind wirklich Oberflächlich in ihren Gedanken und sie können oder wollen nichts hinterfragen oder reflektieren. Ein Beispiel, der Lehrer gibt eine Kollektivstrafe, alle finden es auf gut Deutsch sch, ich auch. Aber wenn es gerechtfertigt ist, kann ich das Handeln des Lehrers verstehen. Ich habe das Gefühl die anderen nicht, sie beschweren sich nur, ich habe dann gesagt was ich davon halte und das ich es auch blöd finde aber ich es auf eine Art auch verstehen kann, da wurde ich angeguckt wie ein Auto. Dies ist nur eins von vielen Sachen. Ich habe einfach das Gefühl anders zu sein und immer ein bisschen als Außenseiter zu gelten, weil ich eben nicht das mache, was alle machen und ich auch nicht immer die Meinung vertrete, welche die Masse für richtig hält. Ich frage mich ob das Problem bei mir liegt und ich was ändern sollte, oder ob ihr Erfahrungen damit habt und wie ihr damit umgeht? Ich freue mich über hilfreiche Antworten :)

...zur Frage

Mir geht es genauso. Und im gegensatz zu dir ist es bei mir schon so fortgeschritten und auffälig geworden über die Jahre, dass ich jetzt ausgegrenzt worden bin. Anpassung ist auf jeden Fall immer besser als Selbsterfüllung, wir sind soziale Tiere, wir brauchen einander. Jedoch konnte ich mich nach einer Zeit nicht mehr verstellen und einfach daneben stehen sondern bin dann immer mehr als anders aufgefallen. Naja, alles in allem habe ich jetzt niemanden zum Reden mehr und bin isoliert. Ich empfehle dir deshalb einfach mitzuspielen und dir einen parallelen Freundeskreis zu suchen, wo du dann du selbst sein kannst und offen deine Meinungen und Gedanken teilen kannst. Das kann zuzeiten schwer werden, sich selbst so zu verleugnen in einer Gruppe, allerdings bringt es nichts, Verständnis für Diversität, Gedankenvielfalt und vor allem "out of the box-Denken" von Menschen zu erhoffen, die offensichtlich keines an den Tag legen (wollen). Wenn du willst, kannst du mich kontaktieren. Dann können wir reden, das würde mich freuen :)

...zur Antwort

Haare sind schön, in den meisten Kulturen wird ein starker Haarwuchs als etwas Sinnliches angesehen, dass auf Jugend und Schönheit verweisen soll. Das ist auch ein Grund warum Frauen beispielsweise Kopftücher tragen. Auch könntest du es später vielleicht bereuen weil sich Trends ständig ändern und genau das, was du heute nicht an dir magst, morgen schon das gefragteste Beauty Feature sein könnte. Denke doch an die dicken, dichten und dunklen Augenbrauen die sich seit 2015 alle Frauen wünschen und die sie sich teilweise auch auf die Stirn malen. In den 90ern hat man sich noch die Augenbrauen abrasiert und sich stattdessen ganz dünne Striche aufgemalt.

Aber mal davon abgesehen, Körperhaare haben auch eine Funktion, sie sind nicht nur einfach so da. Haare beschützen deine Haut vor Schmutz und Bakterien, besonders im Gesicht. Es kann gut sein, dass dich nach der Entfernung Infektionen und Hautunreinheiten wie Akne oder verstopfte Poren erwarten können. 

Bedenke all das, bevor du so einen drastischen Schritt eingehst.

Viel Glück dir!

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.