Die 2. Frage hatte ich ganz vergessen. Also klar auch Tinker können bis denke ich A Niveau springen. Kommt auch auf das Pferd an. Der eine liebt es und der andere hasst es. Es spricht such nichts dagegen immer wieder mal ein bisschen zu springen. Zu oft würde ich es allerdings nicht machen da Tinker eher zu den Kaltblütern gehören und es auch schädlich für die Gelenke etc. Wird. Ich selber springe auch mit unseren tinkern aber auch nicht zu oft und auch nur wenn es ihnen auch Spaß macht. Ansonsten hat man selber auch keinen Spaß dran.

...zur Antwort

Also allgemein würde ich Tinker nicht als Anfängerpferd empfehlen da sie sehr eigenwillig sind und auch schnell merken wenn der Reiter unsicher ist oder noch nicht viel Erfahrung hat und das nutzen sie dann aus. Es gibt aber bestimmt einzelne sehr brave und gut ausgebildete Tinker mit denen man bestimmt auch als Anfänger (aber mit regelmäßigem Reituntericht) gut zurecht kommen kann.

Wir haben selber 4 Tinker, ich spreche daher aus Erfahrung.

...zur Antwort

Hi

Also auch ein Tinker kann wenn er schwitzt eine Abschwitzdecke brauchen. Wenn er nur ein bisschen unterm Sattel schwitzt dann kannst du auch eine alte (Eine Decke die dir nicht so wichtig ist) drauf legen aber nicht zu machen so dass sie in der Nacht runterfallen kann. Wenn sein Pferdchen mehr schwitzt dann nimm am besten eine Abschwitzdecke mit bauchgurten da die über Nacht halten. Wenn du eine ohne Bauchgurte nimmst dann verrutscht die Decke über Nacht und das Pferd kann sich verheddern. So gehen die Decken kaputt und dem Pferdchen tuts wenn er sich blöd verheddert auch noch weh.

Aber generell hat es nichts mit der Rasse zu tun ob ein Pferd eine Abschwitzdecle brauch oder nicht sondern wie stark er schwitzt oder nicht :)

Hoffe meine Antwort hilft dir :)

...zur Antwort