Hier meine Erfahrungen mit diesem Problem.

Anscheinend merkt sich die Instagram App das Handy (hier ein Samsung Gerät mit Android)! Die App wird nämlich auf dem "Problemhandy" blockiert, denn auf einem anderen Handy (auch Samsung) ging die Anmeldung. Auch im Web funktioniert der Zugang.

1) Die App "Parallel Space" hat gut funktioniert, die Werbung nervt aber schon.

2) Ebenfalls probiert:

trotz dieser Fehlermeldung sooft den Anmeldebutton drücken bis Instagram sagt, man soll sich in ein paar Minuten wieder anmelden. Dann Instagram App gelöscht. Dann neues Passwort im PC-Browser angefordert, vorher aber die Original Instagram App auf dem Handy deinstalliert. Auf dem Browser im PC wieder abmelden. Dann die Anmeldung mit neuem Passwort auf einem Zweithandy mit IG-APP vorgenommen, das hatte funktioniert. Auf dem Zweithandy war auch schon IG drauf und da ging es auch.

Auf dem Problemhandy die App wieder installieren und Anmeldung mit neuem Passwort vornehmen. Nun war es merkwürdig: Fehlermeldung tauchte kurz auf, die Anmeldung ging aber. Hätte man das mal so gelassen! Denn: bei Instagram App ausgeloggt, wieder eingeloggt: ging nicht. Fehlermeldung wie zuvor! Ganz doof: auch auf dem Zweithandy ging die Anmeldung nicht mehr, die gleiche Fehlermeldung! Viel probiert und nichts erreicht.

3) Schweren Herzens nach Datensicherung das Problemhandy zurückgesetzt. Wieder die App installiert, Login hat nun geklappt. Ich hoffe das funktioniert jetzt auch dauerhaft, denn die Algorithmen von Instagram sind undurchschaubar!






...zur Antwort