Die Frage der Tierquälerei ist für mich ein doch eher breites Feld. Zum einen wird hier von "nicht natürlich" gesprochen was Springreiten angeht, das in der Natur so etwas "nie" vorkommen würde usw... Hier stell ich mir die erste persönliche Hürde. Sind wir Menschen kein Teil der Natur? Wer kann definitiv sagen, dass es nicht der "Natur" entspricht, das Menschen mit Pferden auf diesem Wege zusammen interagieren und dass in den Prozess "der Natur" integriert gehört. Ich denke manchmal ist es sinnvoll, die Perspektive der Betrachtung nicht aus dem ist und jetzt oder gar zu persönlichen Empfinden zu sehen, sondern den Blickwinkel aus weiterer Entfernung zu nehmen und somit alle vorhandenen Faktoren einzubeziehen um das große Ganze dahinter zu erblicken. Das nenne ich dann Natur, Teil der Natur. Zum anderen stelle ich mir die Frage was ist wirklich Quälerei. Ich kann jetzt die These aufstellen, das Tierquälerei verbunden sein muss mit Nachhaltigkeit, bleibenden Schäden körperlicher sowie psychischer Natur, bestimmtes gewolltes unterdrücken und Machtbeweis eines Wesen über ein anderes, ... usw. Jetzt nehme ich die Sporen und sage von Tierquälerei sind wir hier weit, gar ganz weit entfernt. Ich gebe mich jetzt einfach einem Gedanken hin und sage, es ist eine verstärkende Methode um einen Tier die Absicht und Willen klar und deutlich zum Ausdruck zu bringen. Hier werden natürliche Triebe oder doch vielmehr verbleibende Reflexe geweckt und genutzt. Dass diese nicht immer fachmännisch eingesetzt wird ist sicherlich auch ein Aspekt, dennoch finde ich auch das hier Quälen der falsche Ausdruck ist. Meine persönliche Auffassung und Einstellung.

...zur Antwort