Meine Schwester ist so furchtbar falsch....

wie gehe ich am besten damit um?

Eigentlich finde ich ja, solche Sachen sollte man unter sich klären, aber ich habe schon sehr lange ein Problem damit und weiß mittlerweile einfach nicht mehr weiter.

Ich habe eine Zwillingsschwester,15 und zwei jüngere Schwestern zwischen 7 und 12. Ich habe Freunde, unternehme gerne was (falls ich mal frei habe- eigentlich verbringe ich 5 Tage die Woche in der Schule) und schreibe ganz gute Noten. Nur zuhause läuft alles aus dem Ruder. Es ist nicht so, dass ich meine Eltern nicht liebe, aber vielleicht zeige ich es ihnen ja nicht genug... Dauernd habe ich das Gefühl, meine Zw-Schwester macht aus allem einen Konkurrenzkampf. Jedenfalls bei allem was zu Hause passiert. Ob das jetzt das Geschenk für meine Mutter ist, das sie kauft und von mir verlangt, mitzubezahlen oder ob sie Dinge macht, von denen ich gesagt habe, dass ich sie tun werde. Wenn meine Mutter mich zum Beispiel bittet, die Spülmachine auszuräumen, und meine Schwester das zufällig hört, steht sie daneben, bis diese aufhört zu spülen und fängt dann an, alles zu machen. Früher bin ich dann meistens aufgestanden um ihr "zu helfen" o.ä. aber eigentlich will sie das garnicht. Just in dem Moment in dem meine Mutter zur Tür reinkommt, kommt sie wie ein Hund an und zählt auf, was sie doch alles ach so tolles getan hat. Sie macht wirklich alles- Nur um gesagt zu bekommen, dass sie besser ist als ich.

Es ist wirklich nicht so, dass ich nichts im Haushalt tue oder so- im Gegenteil. Aber im Gegensatz zu meiner Schwester geht bei mir einfach immer die Schule vor ( was man natürlich an den Noten sieht). Trotzdem deprimiert es mich total, dass sie dauernd mit mir konkurrieren will.

Meine Eltern sind natürlich völlig begeistert, dass sie "so viel tut" und dauernd vergleicht man mich dann mit ihr.

Sie nutzt das alles auch sehr aus und wähnt sich immer auf der sicheren Seite. Wenn ich sie darauf anspreche, dass das was sie tut komisch ist und versuche mit ihr zu diskutieren, weiß sie oft nicht weiter und fängt an mit Fäusten auf mich einzuschlagen. Meine Reaktion darauf ist meistens nur Flucht, da ich mich grundsätzlich nicht auf dieses Niveau herunterlasse. Trotzdem wird sie deswegen nie zur verantwortung gezogen, schließlich "tut sie doch so viel".

Ich weiß, das ist jetzt echt ne Menge... ich hoffe, jemand ließt das durch und weiß vielleicht, wie man reagieren könnte oder was man tun könnte.... Die ganze Sache macht mich schon seit Monaten total runter... eigentlich schon seit eineinhalb Jahren...

Liebe Grüße

...zur Frage

Hey.. Ich verstehe dein Problem.. Leider hab ich das "gleiche".. Der einzige unterschied ist, dass ich im Haushalt eigentlich wenig mache.. und dass ich 14 (bzw. fast 15) und meine Schwester 13 ist. Kaum mache ich endlich mal was zuhause, (wie zb auch Spülmaschine ausräumen) kommt auch meine Schwester und hilft mir dabei.. das gleiche gilt bei aufräumen.. Tisch decken/abräumen.. im Garten helfen.. egal was es ist.. sie muss IMMER alles (auch) machen..

Und ähnlich wie bei dir ist es auch.. Ich bin relativ gut in Mathe.. lerne zwar eigentlich für kein fach habe aber trotzdem meistens Noten von 1-4.. Hauptfächer meistens 1-2.. dazu spiele ich auch noch relativ gut Klavier und singen kann ich dazu auch gut.. Deswegen bekomme ich eigentlich dauernd Komplimente meiner Familie.. Und meine Schwester(zum Glück kann sie das sagen) hat sich auch schon des öfteren "beschwert" weil sie sich einfach ungerecht behandelt fühlt.. dass ich immer die "tolle Tochter" wäre.. Und mit diesem dauerhaften Helfen im Haushalt will sie eben auch diese "Lücke" füllen..

Verstehst du, was ich sagen will? Vielleicht ist das eben deiner Noten wegen.. dass deine Schwester sich dann wirklich einfach besser fühlt.. Und dadurch dass ihr auch noch Zwillingsschwestern seid ist der "Vergleich" bei euch natürlich auch dementsprechend groß/größer..

Und des "Vorteils" den deine Schwester gegenüber dir bei deinen Eltern hat ist denke ich auch irgendwie logisch zu erklären.. Jemand, der mehr macht, dem gönnt man ja auch automatisch mehr.. das muss man nicht unbedingt selber merken..

Versuch doch einfach nicht deine Schwester (bzw erst nicht) anzusprechen, sondern deine Eltern. Such dir einen Abend aus, an dem alle zu Hause sind und auch nicht gerade eben erst von der Arbeit wiedergekommen sind.. zum Beispiel.. Alle sollten in Ruhe reden können.. ohne Hektik Stress oder sonst so was in der Art.. Du kannst ihnen dann deine Meinung doch einfach genauso schildern wie du sie empfindest und hier beschrieben hast.. aber formuliere es nicht als Vorwurf! Sage lediglich dass du das Gefühl hast dass es so ist und du dich dabei einfach nicht gut fühlst. Und sage das auch in einem ruhigen Ton. Wenn du das dann mit deinen Eltern besprochen hast, hol deine Schwester dazu und redet gemeinsam darüber. Ich denke dann kann deine Schwester nicht einfach die Fäuste schwingen. Aber denk echt an den Ton und die Art wie du das sagst! Denn wenn du zu ihr hingehst und sagst "Hey du Name.. Mir kommt es irgendwie so vor, als wenn zwischen uns ein totaler Konkurrenzkampf herrscht ._. Findest du das auch so? D:" usw.. Ich denke dann wird doch keiner anfangen handgreiflich zu werden.. Also denk daran!

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.