Bei jeder weiteren Dimension wird in unserer Vorstellung eine Achse hinzugefügt. so kommt man mit 3 Dimensionen auf das räumliche verstehen. In der vierten Dimension kann man sich räumlich keine Achse mehr vorstellen (also eigentlich nicht). Dinge der 4. Dimension tauchen auf und verändern sich, bis sie irgendwann wieder verschwinden. (eigentlich verändern sie sich nur, das auf tauchen und verschwinden ist nur zur Vorstellung vielleicht einfacher)

In der 5. Dimension müsste also etwas ähnliches passieren, das von der Zeit beeinflusst wird und räumlich darzustellen ist.

Meiner Meinung nach könnte es sowas sein wie Vorgänge, die Dinge verändern. Es gibt einige Leute, die das für logisch halten, aber auch andere die darin keinen Sinn sehen.

In der 5. Achse der 5. Dimension suchen wir also etwas das Dinge im genau gleichen Zeitpunkt der Zeit und des Ortes verändern kann und dies können wir uns nicht vorstellen, dass es etwas zur gleichen Zeit und am gleichen Ort mehrmals geben könnte. Das (das Nicht-vorstellen-können) liegt vielleicht daran, dass es nach unserer Beobachtung zur gleichen Zeit am gleichen Ort immer nur das gleiche gibt, was nicht gegen eine 5. Dimension spricht, denn auf dieser ist auch genau ein Punkt und nicht mehrere zugeordnet.

Die 5. Achse könnte meiner Meinung nach immer noch etwas sein, das für die Veränderung des hier und jetzt sorgt.

Und ich glaube, dass wir die Antwort darauf, was die 5. Dimension ist vielleicht nie verstehen werden.

Viele Grüße und noch einen schönen Tag

Jan (Sachverständiger auf diesem Gebiet (und ja, das gibt es ;D))

P.S.

Nochmal kurz dazu: Weißt du was Wurmlöcher sind? Es sind (mal ganz banal ausgedrückt, dafür dass man es besser verstehen und sich vorstellen kann) Portale zu anderen Plätzen im Universum (vielleicht auch zu anderen).

Diese können, was nachgewiesen ist, Objekte, zum Beispiel Kometen, an einen anderen platz im Universum bringen, Theorien zufolge könnten Wurmlöcher auch Objekte erst in der Zukunft wieder irgendwo frei geben. Für das Objekt, das durch das Wurmloch "reist", ist es jedoch so als würde keine Zeit vergehen bis es woanders wieder "raus kommt". (Zeitreisen in die Vergangenheit sind durch die Gesetze der Physik auszuschließen, da es so das selbe Objekt zwei mal zur gleichen Zeit an verschiedenen Orten gibt. Die Theorie mit den "Reisen" in die Zukunft ist jedoch gar nicht unwahrscheinlich.

Das könnte etwas mit anderen Dimensionen zu tun haben.

Ein Bild als Anhang, in dem versucht wird grafisch darzustellen wie ein Wurmloch aufgebaut ist. Durch eine Veränderung der Raum-Zeit-Verhältnisse reist man nur die Strecke durch das Wurmloch und muss nicht die ganze Strecke "außen herum" also in unserer 4. Dimension reisen.

(In diesem Beispiel wird nur die Raumkrümmung berücksichtigt.)

Leider ist auf dem Bild eine 2D Welt die durch Krümmung in eine 3D Welt wird gezeigt. Anders ist das für uns Menschen jedoch auch nicht zu verstehen, da wir die Dinge wahrscheinlich nur in unserer 4. Dimension beobachten können.

P.P.S.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen! ich würde mich sehr über eine Hilfreiche-Antwort-Auszeichnung freuen. ;)

P.P.P.S.

Ich habe mit Absicht versucht es etwas falsch auszudrücken, sodass es einfacher ist, es zu verstehen!

Falls du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.