Welche Hufeisen für Reining?

Hallo liebe Community,

ich hätte da mal eine Frage bezüglich des Beschlags, wenn man Reining gehen will. Und zwar habe ich mein Pferd momentan mit normalen Eisen beschlagen, nicht mit Sliding Eisen, weil ich mit meinem Pferd auch gerne ins Gelände gehen würde und ihn auf die Koppel stellen will und so weiter, er aber mit Sliding Eisen wirklich extrem viel rutscht, auch mit normalen Eisen hat er schon so seine Probleme. Meine Trainerin (nicht für Reining zuständig, aber arbeitet mit einem guten Reiner zusammen) meint aber, dass er sich jedes Mal, wenn er mit normalen Eisen stoppen will, einen Schlag ins ISG gibt und das dann natürlich seeehr schlecht für die Gelenke wäre. Außerdem könne er nicht richtig stoppen, da er immer hinten "wegknickt". Allerdings hat er auch schon vorher nicht so wirklich toll gestoppt. Außerdem habe ich im Internet auch schon gelesen, dass man auch mit normalen Eisen stoppen könnte, es käme nur auf den Boden an. Meine Trainerin meint dann aber, wozu es überhaupt Sliding Eisen gibt. Meine Mutter meint dazu dann, dass das ja vielleicht nur zur "Perfektion" sei, damit man noch weiter sliden könne. Mein Hufschmied meint auch, dass man eigentlich keine Slider dafür braucht und dass es auch mit normalen Eisen geht und hat die Eisen extra ein Stück hinten rausstehen lassen, damit er noch gut genug rutschen kann. Allerdings ist mein Hufschmied kein Westernreiter, hat aber auch einige Westernpferde in Beschlag. Meine Trainerin meint dazu dann wieder, dass es aber so schlecht wäre, dass man im Verband schon am Überlegen sei, ob man denn überhaupt noch Pferde ohne Sliding Eisen starten lassen darf oder ob diese disqualifiziert werden. Aber die Eisen, die meiner im Moment drauf hat, sind eigentlich -für mein Gefühl- mitlerweile fast genauso glatt, wie die Slider, die er beim Kauf drauf hatte. Der nächste Beschlag steht jetzt Ende Juni - Anfang Juli an und ich habe KEINE AHNUNG, welchen Beschlag ich jetzt drauf machen soll. :? Was denkt ihr? Ist sliden mit normalen Eisen so schlecht für die Gelenke, oder kann man auch mit normalen Eisen stoppen?

Freue mich über jede (hilfreiche) Antwort, danke schon mal im Vorraus, Tessa

...zur Frage

Hallo, danke erstmal für die zwei netten Antworten.

Leider muss ich mein Pferd beschlagen, da er etwas schief gestellt ist und das mit Eisen korrigiert werden muss. Aber damit ihr jetzt nicht meint, dass ich generell beschlagen lasse: wir haben noch 4 "Freizeit"-Pferde, die alle barhuf laufen und allerhöchstens für Wanderritte in steinigem Gelände beschlagen werden.:) Dadurch fällt das mit diesen Eisen auf Hufschuhen leider auch ins Wasser, wobei ich mir das vorher auch schon überlegt hatte und mal gegooglet habe, ob es denn sowas gibt. Allerdings habe ich auch gehört, dass das beim Stop nicht so gut sein soll, da der Hufschuh sich dann drehen könnte ... ? Aber ich hab auch gelesen, dass es wohl Sliding Eisen gibt, unter die man Stollen schrauben kann, dass man diese immer wieder drauf- und abschrauben kann. Vielleicht wäre sowas eine Option? Das die immer drauf sind, außer im Training und am Turnier? Ich muss mal meinen Hufschmied fragen, ob der sowas hat oder was davon weiß. Ist zwar bestimmt schweineteuer, weil die Slider mehr kosten und dann noch die Stollen, aber wenn es hilft ... Oder was meint ihr?

Lg

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.