Hallo! Mein Sohn (11) möchte jetzt zu seinem Vater ziehen. Er genießt dort mehr Freiheiten. Wie kann ich reagieren?

Mein Ex und ich praktizieren mit unseren Kids (8 und 11) das wöchentliche Wechselmodell. Bisher lief alles gut. Jetzt hat mein Sohn den Computer und alles was dazu gehört (youtube, Handy, Mincraft) für sich entdeckt. Die schulischen Leistungen sind nunmehr im Tiefflug.

Ich versuche dagegen zu steuern und seine Leistungen wieder etwas zu erhöhen. Entsprechend wurde die Technik eingeschränkt, bzw. an Bedingungen geknüpft (Bsp: alle Kabel eingezogen, Sohn lernt nach der Schule ein frei wählbares Fach, ich frage ihn ab, er bekommt , wenn alles gut lief, die Kabel ausgehändigt.) Lief einige Zeit gut.

Jetzt verweigert er sich dem auch. Han versucht, mit ihm einen Kompromiss zu suchen und sind bei Sofatutor gelandet. Er darf also den Computer für schulische Zwecke nutzen. Von ihm selbst bekomme ich keine hilfreichen Antworten/Vorschläge ("Ist mir egal!")

Das Problem ist, ich steh da auf einsamen Posten. Mein Ex beschäftigt sich nicht mit den schulischen Dingen unserer Kinder. Er verweist auf Selbstständigkeit und Druck bringe gar nichts. Er entzieht sich also seiner Pflicht, was dieses Problem angeht. Muss dazu sagen, dass auch schon während unserer Ehe ich es war, die sich um die Schule gekümmert hat.

Entsprechend ist mein sohn dort nicht unter schulischer "Kontrolle". Das nutzt mein Sohn natürlich aus und spielt PlayStation, bzw. guckt TV. Da ich nicht nachlasse und er hier nicht seinen Willen bekommt, kam er jetzt auf die Idee, zu seinem Vater ziehen zu wollen. Bin wirklich rat- und hilflos. Ich will ihn nicht vor die Hunde gehen lassen. Vielen Dank!

...zum Beitrag

Also Ich bin jetzt keine Mutter oder ähnliches aber ich kann sagen, dass es wirklich nichts bringt, ein Kind zum lernen zu zwingen. Man lernt dann nicht richtig und möchte nur so schnell wie möglich fertig sein. Meine Schulzeit ist noch nicht lange her, und ich weiss, dass ich irgendwann (später als 11!) an dem Punkt war, wo mir bewusst wurde wie wichtig schule eig ist. Vorher war ich wirklich kein Musterschüler, aber dann gings steil bergauf! Dein Sohn muss das einfach selbst merken, manche merkens früher andere später.  

Zu dem eigentlichen Problem würde ich sagen, dass du nochmal versuchen solltest vernümftig mit dem Kerl zu reden über seine Erziehungsmethoden, wenn er wirklich viel zu locker ist. Wenn das der einzigste Grund ist, wesshalb dein Sohn zu seinem Vater ziehen will, finde ich das echt heftig.

...zur Antwort

Wenn man dich fragt ob du schwimmen oder sowas gehen willst sag entweder einfach dass du deine Tage hast oder sag du hast keine Lust:)

Und ich gehe stark davon aus dass es da Mülleimer gibt und sonst musste spülen, hat der Campingplatz dann selbst Schuld. 

...zur Antwort