Hallo, wie wäre es mit nem coolen Film auf DVD oder schwimmen gehen? Ich weiß ja nicht wie alt du bist, deswegen kann ich dir grad nichts anderes vorschlagen :) LG

...zur Antwort
Muss mein Sohn wirklich auf eine Sonderschule?

Hallo.

Mein Sohn (8) hat am Freitag das Zeugniss der Ersten Klasse bekommen (er ist schon 1 jahr später eingeschult worden) Die Lehrin hat mir geraten ihn nicht noch einmal in die erste Klasse zu schicken, sondern auf eine Förderschule. Er hat ADHS und LRS. Schon im Kindergarten ist er durch sein merkwürdiges Verhalten aufgefallen. Mit fünf jahren sind wir auf Anraten der Kindergärtnerin zum Psychologen. Dieser diagnoztizite ADHS und hat nebenbei noch einen Iq-Test angeordnet. (Ergebniss: 143) Er gilt also als Hochbegabt. Die Lehrerin weiß von alle dem. Sie hat dann nach dem ersten Halbjahr gesagt, dass er aucch noch eine Lese-Rechtschreib-Schwäche haben kann. Darauf hin sind wir wieder zum Psychologen gegangen. Die Vermutung der Lehrerin war richtig. Sie meinte eine Förderschule wäre für ihn besser geignet.

Hier einmal ein Auszug seines Zeugnises:

Thore hatte große Probleme sich in den Schullaltag einzuleben. Er fand kaum ein gutes Verhältniss zu seinen Mitschülern. Während der Gruppenarbeit uieht er sich oftmal zurück. Seinen Lehrerinnen erwies er sich als schüchtern. Sein Ordnungsplatz könnte deutlich ordentlicher sein. Er konnte sich der Klassen- und Schulordnung nicht anpassen. Während des Unterrichts stand er oft auf uund verlies auch das Klassenzimmer ohne zu fragen. Er beteidigte sich nicht am Untrrichtsgeschen. Er arbeitete unkonzentriert und gab bei schwierigen Aufgaben sofort auf. Im fach Deutsch: Thore kann kaum Texte lesen. Den Inhalt kann er meistens nicht wieder geben. Er sollte deutlcih flüssiger lesen.. Geübte Sätze kann er nicht Fehler frei wieder geben. Er fällt ihm schwer Beobachtungen und Erlebnisse in Texten anschaulich darzustellen Im Fach Maathematik: Thore rechnet Aufgaben im Zahlenraum bis 20 gut und selbstständig. Textaaufgaben breiten ihm große Probleme, ohne Hilfe kann er sie nicht lösen. Im Fach sachkunde: Er kann Zusammenhänge schnell erkennen und es fällt ihm nicht schwer Einzelheiten zu behalten. Im Fach Kunst: Er gibt sich viel Mühe und kommt zu ansprechenden Ergebnissen Im Fach Sport: Er nimmt mit viel Freude und ausdauer teil

Ich netneheme dem Zeugnis das mein Sohn einige Probleme hat sich Sozial anzupassen. Was durchs ADHS hervor geruft wird. Außerdem hat er Probleme in Deutsch und bei Text Aufgaben, durch die LRS. Ich frage mich, ob ich meinen Sohn deshalb auf eine Förderschule schicken solll. Wie ich ersst vor Kurzem erfahren habe, geht die Tochter einer bekannten trotz LRS aufs Gymn. und hat auch ziehmlich gute Noten... Thore soll ja nicht einmal aufs Gymn. gehen aber auf eine Förderschule? Ist das wirklich notwendig? Ich würde auch gerne einen Psychologen zu rate ziehen doch unser ist vor einigen Wochen in Rente gegangen, der einzige der jetzt noch in unserer Nähe ist, ist sehr unsympathisch... Mit meinem Mann habe ich mich deshalb zerstritten, auch unsere älteren Kinder leiden unter der ganzen Situation... Ich bin so verzweifelt... Kann mir jemand sagen wie ich vorgene soll?

bitte dringend um Hilfe

lg

...zur Frage

Hallo, mein Mann hatte einen Klassenkameraden, der sich ähnlich verhalten hat, bei ihm lag es daran, dass er unterfordert war. Er ging dann nach der sechsten Klasse auf ein Internat in Bayern, in Salem. Hatte dort sogar sein Abitur gemacht. Ich persönlich denke nicht, das man nach dem ersten Schuljahr ihn in eine Sonderschule schicken sollte. Es ist ja bekannt das sich hochbegabte Kinder eher zurückziehen und für sich selbst lernen und sich der Gruppenarbeit nicht unbedingt beteiligen. Meiner Meinung nach klar ein Fall für eine Hochbegabtenschule, die Frage ist nur WANN. Findet ihr vielleicht einen Psychologen im größeren Umkreis? Ich wünsche dir und deinem Sohn auf jeden Fall alles Gute und das man das richtige für ihn findet. Einen IQ von 143, das muss ordentlich gefordert werden, er ist halt was ganz Besonders! Lasst euch nicht entmutigen! Viele Grüße

...zur Antwort

Hallo, ich kann dir leider keine genaue Zahl nennen, jedoch ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich gering. Du musst bedenken wie viele millionen Menschen das gucken, dazu kommt noch, dass die meisten mehrere SMS senden bzw. öfters anrufen. Und von allen wird dann einer ausgelost. Natürlich kann jeder das Glück haben, dort zu gewinnen, doch wie gesagt ist die Wahrscheinlichkeit eher gering. Es ist halt auch eine Art Glückspiel! Solltest du mitmachen, wünsche ich dir viel viel Glück :)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.