Liebe Nina,

Ritzen ist keine Lösung! Glaube mir, es ist niemandem geholfen wenn du dich dafür allein verantwortlich machst. Vielleicht hat deine Mutter andere Probleme die Sie belasten und reizbar machen, sie dadurch die Last auf dich abwägt. Das ist nicht richtig, deshalb solltest du versuchen in Ruhe mit ihr zu reden und ihr zu schildern wie du dich fühlst. Wenn dir das nicht zusagt, was ich auch verstehen kann, wende dich doch mal an kostenlose Beratungsstellen. Recherchiere im Internet in deiner Umgebung nach solchen Eineichtungen, die helfen dir und hören dir auch zu. Dort lernst du auch wie du dich verhalten kannst..in Bezug auf deine Mutter und dem Ritzen. Ich denke da herrscht vel rede Bedarf auf vielen Seiten.

Bleib stark und denk dran, jeder ist einzigartig. Es lohnt sich nicht sich selbst zu zerstören durch Ritzen oder Selbstvorwürfe!

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.