Geschlechtsumwandlung zum Neutrum?

Huhu Community c:

Ich bin jetzt 16 Jahre alt, biologisch weiblich und identifiziere mich jetzt seit etwa einem halben Jahr (vielleicht auch schon länger) als "agender" bzw. "Neutrum", d.h. ich bin kein Junge aber auch kein Mädchen. Bitte kommt mir jetzt nicht mit solchen Sprüchen wie "Du findest das passende Geschlecht schon noch" oder "Es ist doch toll eine Frau zu sein!!!1!!1111" , ich hasse es wie die Pest als Junge oder Mädchen dargestellt zu werden. Ich bin nun zu dem Entschluss gekommen, dass ich in Zukunft gerne eine Geschlechtsumwandlung zum Neutrum vornehmen lassen will, sogesehen eine "halbe" Geschlechtsumwandlung bei der nur die Brüste und die Gebärmutter entfernt werden sollen. Doch ist ein solcher Eingriff in Deutschland überhaupt möglich? Ich habe bereits oft im Internet recherchiert und bin auf "Norrie" gestoßen, ein Mensch aus Australien. Das Norrie wurde als Junge geboren, hat eine Geschlechtsumwandlung vornehmen lassen und aufgehört weibliche Hormone zu sich zu nehmen, weswegen keine weiblichen Geschlechtsmerkmale ausgebildet wurden. Dann hat es sich das Recht erkämpft als offizielles Neutrum zu gelten, weswegen im Personalausweis "Sex not specified" angegeben ist. In Australien ist das Geschlecht "Neutrum" seitdem rechtlich anerkannt. Eine solche Operation möchte ich auch gerne vornehmen lassen! Mir ist bewusst, dass ich dafür erst "ausgewachsen" sein muss und ein eine Bescheinigung von einem Psychologen/Therapeuten brauche, welche meine Geschlechtsidentität belegt. Auch bin ich mir dessen bewusst, dass ich nach der Hysterektomie natürlich nicht mehr in der Lage sein werde Kinder zu zeugen. Da ich jedoch sowieso asexuell und aromantic bin und Kinder über alles auf der Welt hasse, ist dies meine letzte Sorge.

Meine Fragen sind jetzt wie folgt:

-Ist eine solche, "halbe" Geschlechtsumwandlung (Frau zu Mann) in Deutschland möglich, muss ich dafür ins Ausland oder ist es komplett unmöglich?

-Gibt es spezielle Psychologen/Therapeuten welche im Bereich Geschlechtsidentität ausgebildet sind oder kann ich da einfach zu einem gewöhnlichen gehen?

-Wie teuer ist eine "halbe" Geschlechtsumwandlung oder wird dies vom Staat übernommen (was ich nicht glaube) ?

Ich hoffe stark dass mir hier jemand weiterhelfen kann! c':

...zur Frage

Da sieht man mal wieder, dass "viele Antworten gegeben" kein Attribut für Qualität ist....

Richtig ist allenfalls, dass es eine Menge Sitzungen bei qualifizierten Psychologen braucht.

Allerdings braucht sie (es^^) nicht zwei Jahre darauf zu warten. Man kann durchaus auch als Minderjährige/r einen Arzt aufsuchen. Allenfalls wäre für einen eventuellen chirurgischen Eingriff eine Zustimmung des Erziehungsberechtigten nötig - aber siehe oben: zuerst die psychische Seite.. bis dahin ist niemand mehr erziehungsberechtigt ;)

Wenn dann mit dem Therapeuten gemeinsam die Unlebbarkeit im Geburtsgeschlecht festgestellt wurde, übernimmt die Krankenkasse selbstverständlich die notwendigen Kosten. Eine "halbe Umwandlung" ist dabei sogar eher der "Standard" bei FzM Transsexuellen, denn den Penoidaufbau lassen bei weitem nicht alle machen.

Allerdings wird es ein Problem mit dem menschlichen Organismus geben, sich weder der einen, noch der anderen Seite zugehörig zu fühlen. Sich BEIDEN zuzuordnen (medizinisch) ist die einzige Möglichkeit, denn ganz ohne Oestrogen (was nach hyster fehlt) und ohne Testosteron (willst ja auch nicht), funktioniert die Biochemie des Körpers nicht. Aber das wird der unumgängliche Besuch beim Genderspezialisten alles noch viel genauer erklären ^^

Liebe Grüße

Sophia

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.