Angenommen Du lernst einen Partner bzw. eine Partnerin kennen. Sie bzw. er ist Raucherin bzw. Raucher und auch äußerlich und charakterlich attraktiv. Du bist Nichtraucher/in bzw. willst aufhören. Der rauchende Partner möchte nicht aufhören mit dem "Laster", hätte sogar gern, dass Du ihm zuliebe damit anfängst bzw. auch dass ihr z. B. abends im Wohnzimmer genüsslich zusammen beide Euere Zigarette raucht. Du bist davon nicht begeistert, aber es sieht vielleicht so aus, dass Eure Beziehung dann nicht zustande kommt. Es ist schwierig. Aber wie entscheidest Du Dich?
Ich als Nichtraucher würde wahrscheinlich mit dem Rauchen anfangen meiner Partnerin zu liebe. Ich bin mir den gesundheitlichen Gefahren bewußt, allerdings ist dies bei mir auch der einzige Grund warum nicht rauche. Ich glaube, dass ist dann eine echte Gewissensentscheidung...