Thema im Bereich Vertrieb für Bachelorarbeit gesucht (Psychologie? Work-Life-Balance?)

Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt - ich bin auf der Suche nach einem Thema für meine Bachelorthesis. Ein paar Monate Zeithabe ich noch bis zur Themenabgabe, aber ich würde das ungerne auf den letzten Drücker machen.
 

Wo liegen meine Interessen?

Ich absolviere momentan ein duales Studium, habe daher im Zuge einer Ausbildung zum Industriekaufmann schon einige Einsatzgebiete kennengelernt. Am besten hat es mir bislang im Vertrieb gefallen, direkter Kunden- und Menschenkontakt also, Verkaufsgespräche, Strategien und sowas.

Während der Uniphasen fand ich ein nur am Rande angesprochenes Thema im Bereich Konfliktmanagement sehr interessant: Hier sprachen wir über Work-Life-Balance sowie ansatzweise über  psychologische Dinge. Das Studium ist allerdings im Bereich der BWL anzusiedeln, International Management um genau zu sein.  Die Thesis muss auch auf Englisch geschrieben werden.

Meine Frage an euch:
- fallen euch spontan Themengebiete ein, die im Bereich des Vertriebs interessant zu bearbeiten wären?
- hat vielleicht sogar jemand eine Idee, wie man den Vertriebsbereich mit der Psychologie oder Aspekten der Work-Life-Balance verknüpfen kann?
- zu allem Überfluss: wie kann das ganze in einen internationalen Kontext eingebunden werden?

Bin für jeden Ansatz mehr als dankbar :-)
 

Psychologie, Bachelor, Industriekaufmann, Vertrieb
7 Antworten