Wieso erkennt Chrome 67 für Android plötzlich ein Zertifikat nicht mehr und wie kann man ihm das wieder beibringen?

Liebe Commmunity,

vorab: Dies ist keine Frage zu gutefrage, obwohl hier zufällig gutefrage betroffen ist.

Es geht um Google Chrome, Version 67.0.… für Android 4.4.2 auf einem Samsung Galaxy S III Neo, welches offensichtlich manche Zertifikate nicht erkennt und folgende Fehlermeldung ausspuckt:

Das Problem tritt regelmäßig schon länger bei Seiten der Universität Wuppertal und der Stadt Wuppertal und neuerdings (seit Freitag) auch bei gutefrage auf. Das heißt nicht, dass ich die Seiten gar nicht besuchen kann, aber es ist dadurch umständlich.

Ich möchte Chrome eigentlich wieder „beibringen“, dem Zertifikat (und am besten auch den anderen oben genannten) wieder zu „vertrauen“. Ich habe schon versucht, eine brauchbare Information zu bekommen, aber anscheinend tun sich auch Andere schwer.

Chrome selbst „meint“ in der Hilfe, man solle sein Betriebssystem aktualisieren, aber das ist mir nicht möglich. Dazu muss ich sagen, dass das Gerät mal gerootet war - Android 4.4 treibt einen durch die nervigen Restriktionen regelrecht dazu.

Ich selbst habe den Root nicht selbst entfernt, sondern erhielt irgendwann die Fehlermeldung 'root undetected', aber das ist ein anderes Thema. Jedenfalls ist es jetzt nicht (mehr) gerootet, Update funktioniert trotzdem nicht.

Allerdings glaube ich eher an ein spezielles Problem dieser Chrome-Version, denn Firefox - auf dem Gerät übrigens sehr langsam - machte zumindest bislang keine solchen Zicken.

Wieso erkennt Chrome 67 für Android plötzlich ein Zertifikat nicht mehr und wie kann man ihm das wieder beibringen?
Computer, Handy, Smartphone, Google Chrome, Android
2 Antworten
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.