> aber der eine sagt ja für das volk und der andere des Volkes <br /> Der eine (Marx) sprach und schrieb auf Deutsch und tatsächlich "des Volkes", der andere (Lenin) sprach und schrieb meist Russisch. Die originale russische Formulierung hab ich nicht zur Hand, kann auch nicht beurteilen, ob die dann besser mit "des" oder "fürs" zu übersetzen wäre. Was ich aber weiß, ist, dass alle mir bekannten Lenin-Übersetzungen "des Volkes" schreiben (z. B. Lenin Werke Band 10 - diverse Auflagen). Es soll eine Broschüre von 1958 mit Lenin-Zitaten geben, in der "fürs" steht. Darauf bauen wohl Iring Fetscher und Dober mit ihrer Bemerkung auf, Lenin habe "fürs" geschrieben. Unbestritten ist natürlich, dass Lenin die Marxschen Aussagen für die aktuelle Politik der KPR(B) "verbessert" hat. Hätte die spätere KPdSU die Marxschen Aussagen zur Grundlage ihrer Politik gemacht, dann gäbe es vielleicht die Kirche in Russland heute nicht mehr .... Wat'n Glück für die Popen, dass es Lenin gab ..

Gruss Sigbert Helle

...zur Antwort