Hi ;) Um erst einmal deine Frage kurz zu beantworten: Ich finde den Easyglider 4 besser. Er lässt sich in verschiedene Teile zerlegen und somit super transportieren, hat super Segelflugeigenschaften, der Motor ist leiser als der Easystar und meiner Meinung nach ist das Flugbild eleganter. Genug Power hat der auch und die querruder sind schon verbaut. Falls du diese erst mal nicht nutzen willst dann kannst du sie acuh vom Empfänger abstecken und die Querruder richtig gut abtapen so dass sich diese im Flug nicht verstellen. Das Tape muss aber gut kleben damit es nicht abgeht. Ich hatte anfangs ein keines Rc Flugzeug mit dem ich geübt habe ( ähnlich wied er Hobbyzone Duet ) anschließend so einen kleinen Segler wie dem UMX Radian und dann den Easyglider ( damals hieß der noch electric und war ohne Brushlessmotor ) Erstflug lief perfekt, der Easyglider war damals und ist heute immernoch ein sehr gutmütiges Flugzeug mit dem man auch als Anfänger und Fortgeschrittener sehr viel Freude haben kann.

Den Easystar finde ich nicth so praktisch und auch nciht so schön. Außerdem mag ich keine Heckantriebe. Außerdem ist der wie schon erwähnt meiner Meinung nach lauter und nicht so elegant was das Flugbild angeht. Der Easystar ist natürlich was Abstürze auf die Nase angeht im Vorteil da dort nicht so viel kaputt gehen kann da der Antrieb ja oben ist. Falls du auch FPV oder so machen willst ist das auch von Vorteil weil du vorne freie Sicht hast.

Jedoch würde ich das aus deiner Sicht von verschiedenen Faktoren abhängig machen:

  1. Hast du schon Flugerfahrung?
  2. Wo willst du fliegen ?
  3. Evtl sind beide Modelle für deine Situation nicht optimal

Zu 1. Falls du noch keine Flugerfahrung hast würde ich dir empfehlen an einem Flugsimulator wenigstens ein Paar Minuten zu üben damit du die ersten Fehler da machst und nicht am Modell. Dazu gibt es für das Smartphone einen coolen Simulator der sich Picasim nennt. Die kostenlose Testversion davon reicht vollkommen aus zum trainieren ;)

Zu 2. Falls du Anfänger bist, willst du in einen Modellflugverein? Oder hast du einen guten Freund der dir das mit Lehrer-/ Schülerkabel beibringen kann? Oder willst du komplett alleine anfangen? Ich rate jedem mit Lehrer-/ Schülerkabel anzufangen. unabhängig welchen dieser Flieger du dir holst. So kann dein Freund/Lehrer den Flieger starten/Landen, auf Höhe fliegen und dir dann per Knopfdruck die Kontrolle über das Flugzeug auf deine Fernsteuerung geben. Im Notfall kann er aber eingreifen und das Modell retten.

Zu 3. Wenn du z.B keine Lust auf nen Verein hast und die nächste Große Stelle wo du fliegen könntest 30 min oder noch weiter weg ist, würde ich dir für den Anfang generell einen anderen Flieger empfeheln mit dem du einfach öfter in deiner unmittelbaren Umgebung üben kannst. Ein super Modellflugzeug für den Einstieg ist z.B. der UMX Radian. Klar ist das kein 1,80m Elektrosegler sondern die kleine Variante davon aber meine Erfahrung ist, dass ich lieber mit so einem Flugzeug mal eben auf die nächste Wiese gehe als den großen Flieger einzupacken und 2 Stunden eine Stelle zu suchen wo man fliegen darf.

Hoffe, dass dir das etwas weiter hilft ;)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.