Zugticket falsch entwertet

Hallo,

ich wollte innerhalb der vergangenen Wochen zweimal meine Freundin mit dem Zug besuchen.

Ich habe Anfang April zwei ICE-Tickets bei der DB gekauft, allerdings in einem Reisebüro u. nicht direkt bei der DB. Ich habe beide Tickets in einem Umschlag aufbewahrt.

Bei der ersten Zugreise (am 28.4.13) habe ich im ICE mein Ticket wg. Personalwechels zweimal vorzeigen müssen. Leider habe ich beim zweiten Mal das Ticket für den zweiten Besuch meiner Freundin vorgezeigt (diese Fahrkarte ist erst ab dem 9.5.13 gültig). Ich habe leider nicht darauf geachtet - der Schaffner ebenso wenig und ZACK... wurde mir das falsche Ticket entwertet. Das habe ich erst bei meiner Freundin festgestellt. Auf der Rückfahrt des ersten Besuchs, habe ich gleich den ersten Schaffner direkt angesprochen und gefragt, ob ich mit dem zu früh entwerteten Ticket überhaupt noch fahren darf beim nächsten Mal. "Eigentlich nicht...", sagte er mir. Dieselbe Atwort habe ich im DB-Reisezentrum am Bahnhof bekommen mit dem Zusatz "...aber Sie können es ja einfach mal probieren und es dem Schaffner erklären.".

Kurz vor dem zweiten Besuch bei meiner Freundin ist diese leider krank geworden, sodass ich das sowieso schon "wackelige" (bereits entwertete) Ticket zurückgeben wollte. Als Problem hinzu kommt, dass ich die Zugtickets ja in einem Reisebüro plus Bearbeitungsgebühren gekauft habe.

Die Mitarbeiter im Reisebüro setzen zwar nun alle Hebel in Bewegung, dass ich für dieses Ticket noch etwas zurück bekomme von der Bahn, doch leider war der erste Kontakt mit dem Bahn-Kundenservice offenbar erfolglos....sagte mir eine Mitarbeiterin im Reisebüro.

Nun brauche ich eure Hilfe..... Gibt es in der GF-Net Community jemanden, dem so etwas vielleicht auch schon mal passiert ist und dessen Fall zur Kundenzufriedenheit gelöst werden konnte?

Ich freue mich auf Feedback.

Eckdaten: 1. Ticket gültig vom 28.4.-1.5.13 (Hin- u. Rückfahrt wurde entwertet am jew. Reisetag) Kosten: 92,50 Euro Sparpreis 2. Ticket gültig vom 9.-12.5.13 (Hinfahrt wurde bereits am 28.4.13 entwertet) Kosten: 130,50 Euro Normalpreis Die zweite Fahrt wurde nicht angetreten. Es existieren beide Originaltickets.

Liebe Grüße

Purzelmaus84

...zur Frage

Zur Info das Resultat bezüglich des zweiten, zu früh abgestempelten Tickets:

Für die Hinfahrt habe ich einen Gutschein i.H.v. 65,- Euro für die DB bekommen. Für die Rückfahrt bekomme ich eine Erstattung i.H.v. 30,- Euro für das Ticket auf mein Konto.

Alles in allem: Von 130,50 Euro habe ich 95,- Euro in bar und in Gutscheinform erstattet bekommen. Natürlich habe ich mir was Anderes gewünscht. Aber es ist auf jeden Fall besser als nichts und ich freue mich :-)

...zur Antwort

Hallo lokaltrainer,

danke für die schnelle Antwort :) Hmmm ok, dann habe ich da wohl offenbar etwas missverstanden. Im Grunde dachte ich, dass die verschiedenen Methoden immer auf einer 3-, 4- bzw. 7-Stufen Methode aufgebaut sind; dass das also quasi das Grundgerüst für eine Lehreinheit sind und man diese verschieden-stufigen Methoden dann halt noch kombiniert mit eben einer Leittext-, Pinnwand-Methode etc.

Ich habe einfach Angst zu wenig zu tun, aber vielleicht hast du da schon recht, dass weniger manchmal mehr ist (zumindest sinngemäß meintest du es wohl so) in Sachen Schwierigkeitsgrad :)

Um auf deine Frage zu antworten: Nein, es ist nicht verlangt, dass ich einen Methoden-Mix mache. Ich dachte halt wie gesagt an ein Grundgerüst und die "erarbeitende" Stufe hätte ich ggf. abgewandelt.

Ich weiß halt nur nicht, ob das evtl zu wenig ist, wenn ich mich "nur" auf eine 4-Stufen Methode einschieße.....weißt du?! Aber vermutlich wäre es besser so für mich.

Was die Reihenfolge in der Unterweisung betrifft: Ich hatte angedacht die Azubis erst in das Thema einzuführen....ein paar Fragen stellen, erklären was ein Aperitif ist und wieso man ihn reicht. Dann wollte ich sie Bilder zuordnen lassen, sodass sie sich ihren eigenen Arbeitsablaufplan erstellen. Anhand dieses Plans wollte ich dann den Aperitif herstellen und die Azubis können schauen, ob ihre Anleitung so passt und mit der fachlichen Richtigkeit übereinstimmt. Während ich den Aperitif vormache, erzähle ich ihnen, wieso ich ihn in genau dieser Reihenfolge mache, welche hygienischen Aspekte zu beachten sind und und und. Im Anschluss sollen sie den Aperitif nachmachen und als kleine Kontrolle habe ich noch ein paar Textbausteine, die sie wiederum den einzelnen Schritten zuordnen können. So kann ich sehenob sie mir zugehört haben.

Klingt das plausibel? Ist das verständlich oder etwa vielleicht ne total doofe Idee? Ich hatte erst eine Art Spiel angedacht, dass die Motivation fördern soll. Spielend lernen macht doch eben am meisten Spaß :) hatte überlegt ein Quiz zu gestalten. Für jede richtge Atwort gibt es einen Punkt und beim Erreichen einer bestimmten Punktzahl, bekommen sie nach Beendigung der Unterweisung ein tolles Hand Out über diesen Aperitif von mir :) klingt das gut?

Der zeitliche Rahmen beschränkt sich leider auf gerade mal 15 Minuten. Direkt im Anschluss ist dann schon das Reflexionsgespräch mit den Prüfern.

Vielen Dank für deine Antwort ;)

...zur Antwort

am besten du beantwortest die frage mit der wahrheit :-)

warum hast du dich denn da beworben? genießt das universitätsklinikum vielleicht einen ganz besonders guten ruf? und ist zudem dein arbeitsweg kurz, sodass du auch flexibel einsetzbar wärst? ... sowas vielleicht.

informiere dich noch einmal genau darüber. wirst schon was finden.

viel erfolg beim gespräch!

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.