Hat die Beziehung Aussicht auf Erfolg?

Hallo zusammen ich bin neu hier, da ich eine frage habe und dazu nun die ganze Geschichte. Vor etwa 2 bis 3 Jahren habe ich mal eine Zeit lang regelmäßig bei einem Araber Marihuana gekauft, den Kontakt hatte ich von einer Freundin, ich fand ihn zwar damals schon süß, war aber ziemlich schüchtern. Nach einer Zeit hörte ich dan nichts mehr von ihm und er dealte wohl auch nicht mehr. Ich habe in schon vergessen, als ich ihn vor einigen Wochen bei meiner Bahn Station sah. Er hat mich erkannt und wir haben etwas geredet, er erzählte mir das er hier in die nähe gezogen ist und nun eine eigene Wohnung hat. Er fragte mich auch ziemlich schnell nach einem Date in der Shisha Bar und ich ging drauf ein, da ich ihn voll hübsch und süß finde. Als wir dan dass Date hatten war er sehr offen und ehrlich, so erzählte er das er wegen dem Dealen, Schwere KörperVerletzung und räuberischer Erpressung 11 Monate im Gefängnis saß. Er hatte zu der Zeit bevor er ins Gefängnis ging 3 Jahre lang eine Freundin, auch Araberin und wollte sie sogar heiraten, sie machte aber Schluss als er im Gefängnis war. Er hat auch eine sehr große Familie und von man hört manchmal Gerüchte das diese kriminell sei, das mag ich aber nicht glauben, außerdem sagte er auch es sind nur Gerüchte. Nun ich glaube er liebt mich und ich habe auch Gefühle für ihn, letztens als wir draußen spazieren waren hat mich ein Typ beleidigt und mein fast Freund hat direkt sein Messer ausgepackt und hat ihm gedroht, ich fand es so süß wie er mich beschützt hat und ich möchte mit ihm zusammen kommen. Er kennt auch sehr viele Leute und ich fühle mich sicher und geborgen bei ihm. Aber meine Freundinen reden ihn immer schlecht und wollen mir mein Glück nicht gönnen. Ich weiß das es als deutsche ungewöhnlich ist einen Araber zu Lieben aber es ist nunmal so und Menschen können sich ändern, außerdem hat jeder eine zweite Chance verdient. Ich werde wohl auch ihm sagen das ich ihn liebe. Glaubt ihr ich tu das richrige und die Beziehung wird klappen? Ich bin übrigens 17 und er 21.

...zum Beitrag

Ich kann mich nur allen vorherigen Beiträgen anschließen. Du solltest wirklich die Finger davon lassen. Du scheinst noch so naiv und unerfahren zu sein, dass es für ihn ein leichtes sein wird, dich mit in den Abgrund (wo er sich offensichtlich noch immer befindet) zu ziehen. Und das passiert dann schneller als du gucken kannst.

Trotzdem legst du dir das so zurecht, wie du es gerne hättest und siehst nur seine ach so süße Art. Wenn es für dich sowieso schon feststeht, dass du eine Beziehung mit ihm führen möchtest, verstehe ich deine Frage hier nicht.

Weder irgendwelche Beiträge haben Wirkung auf dich, noch (und das ist viel schlimmer) deine FREUNDE!

Also bleibt mir nur dir zu wünschen, dass du nicht allzu sehr ins Verderben rennst.

...zur Antwort
Ist eine generelle Rehabilitation von Verbrechern sinnvoll/möglich?

In Deutschland sowie den meisten europäischen Ländern glaubt man daran, dass man verurteilte Verbrecher nach ihrer Gefängnisstrafe erfolgreich in die Gesellschaft wieder eingliedern kann.

Selbstverständlich gibt es viele Fälle bei denen dies vollkommen unproblematisch funktioniert und auch versucht werden sollte. Wenn jemand z.B. aufgrund von ganz speziellen einmaligen äußeren Bedingungen durchgedreht oder schwach geworden ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass diese Person nochmal in solch eine Situation geraten wird, ist eher unwahrscheinlich.

Aber dann gibt es noch die Wiederholungstäter oder diejenigen, die ihre Tat nicht im Affekt begangen haben, sondern bewusst geplant haben.

Ist eine Rehabilitation bei solchen Verbrechern sinnvoll oder überhaupt möglich. Selbstverständlich gibt es auch hier die ein oder andere Ausnahme. Aber ich meine hier die Mehrheit der Täter.

Schaut man sich jemanden an, der z.B. ganz bewusst im Unternehmen, bei dem er gearbeitet hat, Betrug begangen hat und das eventuell sogar über einen längeren Zeitraum. Es gibt ja genügend solcher Fälle.

Klar kann es vorkommen, dass diese Person ihr Fehlverhalten einsieht und die Tat aufrichtig bereut. Aber ist dies nicht eher die Ausnahme?

Ein anderes Beispiel sind eiskalte Mörder. Wenn so jemand wirklich seine Tat(en) im vollen Umfang begreifen würde, würde er sich doch augenblicklich umbringen. Wie sollte jemand mit dem Wissen über diese schreckliche Tat leben können/wollen?

Ein drittes Beispiel sind Drogensüchtige. Hierüber gibt es sogar eine Menge Untersuchungen, dass der Großteil von denen nach der Entlassung schon nach kurzer Zeit direkt wieder im Gefängnis landen, da sie wieder Drogen konsumiert haben.

Nun Frage ich mich halt, ob eine generelle Rehabilitation überhaupt sinnvoll bzw. möglich ist. Sollte diese nicht eher im Einzelfall bzw. anhand der begangenen Straftat entschieden werden?

Sollte ein Mörder, der geplant und aus niederen Beweggründen getötet hat, wirklich wieder auf die Gesellschaft losgelassen werden?

Ich bin mir dabei selbst nicht sicher, was der beste Weg ist. Aber ohne, dass diese Person äußert glaubhaft bewiesen hat, dass sie sich geändert hat, würde ich so jemanden nicht wieder frei lassen.

Ich würde gerne eure Meinung dazu wissen.

...zum Beitrag

Die Haftbedingungen sind oft an das jeweilige Delikt angepasst. So müssen Leute, die eine Körperverletzung begangen haben eine anti-aggressions-Therapie absolvieren, Drogenabhängige eine entsprechende Therapie, Sexualstraftäter ebenfalls usw.
Es wird also viel wert darauf gelegt, den Gefangenen ihr fehlerhaftes Verhalten vor Augen zu führen und sie so zur Einsicht zu bringen. Erst so kann präventiv gegen einen Rückfall vorgegangen werden.
Natürlich gelingt das nicht immer, aber immer öfter. So werden dann entsprechende Fortschritte in den Vollzugsplankonferenzen festgehalten und der Gefangene "belohnt".
Soweit die Theorie. Natürlich gibt es aber auch Gefangene bei denen keine Form der Therapie greift. Im Idealfall hat das der Richter im Vorfeld (etwa bei Wiederholungstätern) bemerkt und eine Sicherheitsverwahrung (SV)angeordnet. Im Falle einer SV bleibt der Gefangene dann nach Verbüßung seiner Haftzeit weiterhin in Haft. Alle zwei Jahre wird dann erneut geprüft ob nun eine Eignung zur Entlassung vorliegt.
Ohne SV liegt ja rechtlich kein Grund vor die Täter weiterhin einzusperren.

Ich weiß nicht welche Statistiken du dir angeschaut hast aber die Rückfallquote variiert sehr stark von Delikt zu Delikt. Während zB Gewaltstraftäter häufig rückfällig werden, beläuft sich die Rückfallquoute von Sexualstraftätern auf unter 3%. Ich bin da immer sehr vorsichtig was eine pauschalisierung angeht.

...zur Antwort

Hallo :)
Ich habe mein Verwaltungspraktikum in der JVA Wiesbaden gemacht, grundsätzlich geht das also.
Ich studiere allerdings in Niedersachen und hier wird das anerkannt. Von einer Freundin die in Frankfurt studiert weiß ich allerdings, dass das in Hessen oft problematisch ist.
Auch während des Praktikums wurde ich oft gefragt ob ich mir sicher sei, dass es mir anerkannt wird. Normalerweise haben die dort nur Referendare, eben weil es mir dem Praktikum Schwierigkeiten bei der Anerkennung gibt.

Um auf Nummer sicher zu gehen solltest du also zuerst beim Prüfungsamt anrufen um dir unnötigen Ärger zu ersparen :)

...zur Antwort

Das kommt immer sehr auf die Führung an. Bei jeder Vollzugsplankonferenz wird geprüft ob eine Eignung für den offenen Vollzug in frage kommt. Die Tatsache, dass er einen festen Job hat wird da vermutlich begünstigend berücksichtigt werden.

...zur Antwort

Ich hatte etwa eine Woche lang starke Schmerzen danach wurde es immer besser :) Jedoch sind die schmierblutungen drei Monate geblieben, was allerdings nicht normal ist. Sagte man mir zumindest. Heute war ich bei der Kontrolle und die Spirale ist verrutscht. Da man sie nicht verschieben kann muss sie gezogen werden und durch eine neue ersetzt werden. Ärgerlich um das Geld aber kann ich leider nicht ändern. Die langanhaltenden Blutungen sind also auf das verschieben zurück zu führen aber die Schmerzen sollten demnächst bei dir nachlassen :)

...zur Antwort