Wir mussten kürzlich selber unser Asbestdach sanieren lassen. Daher hatte ich dazu im voraus relativ viel gelesen.Grundsätzlich ist bei Asbest zwischen fest- und schwachgebundenem Asbest zu unterscheiden. Ersterer ist hauptsächlich auf Dächern zu finden und, solange die Platten nicht verwittert sind oder gebohrt, gesägt, gebrochen werden, relativ harmlos. Wobei auch hier die Sanierung nur vom Fachmann mit Schutzausrüstung durchgeführt werden darf. Letzterer findet sich vorallem in Wohnräumen, als Rohrverkleidung, in Fußböden etc. Dieser gibt seine schädlichen Fasern auch leichter an die Umgebungsluft ab. Grundsätzlich kann bereits eine eingeatmete Faser zu Asbesttose bzw. Lungenkrebs führen. Wobei das durchaus bis zu 30 Jahre dauern kann.Wenn du also "nur" durch das Haus gegangen bist und keinen Staub aufgewirbelt hast, würde ich mir keine Sorgen machen.Zu dem ganzen Thema kann ich übrigens folgenden Blog empfehlen, der mir sehr gut geholfen hat. http://blog.rathscheck.de/

...zur Antwort