Warum verhält sich meine Freundin wie mein Kind?

Ich bin mit meiner Freundin seit ca. 5 Jahren zusammen, seit 3 Jahren auch in einer Wohnung.

Seit so ca. einem Jahr ändert sich ihr Verhalten jedoch mehr und mehr.

Ich sehe, wie sie sich immer mehr "gehen" läßt, sie läuft zuhause ausnahmslos mit Schlumperklamotten herum, wickelt Decken um die Hüfte und die Schulter, weil ihr "kalt" sei.

Auf und neben ihrem Schreibtisch ist alles voller Müll, altem Geschirr, Haufen von benutzten Taschentüchern, auch im Bad (nur von Ihr).

Ihre Arbeit (Marketing) hat sie gewechselt, weil sie mit dem alten Job nicht mehr klarkam, dabei habe ich sie unterstützt, nun hat sie seit 5 Monaten einen anderen Job (Lehrerin), hat aber oft auch dafür keine Kraft oder kann nicht so früh aufstehen und bleibt zuhause, so daß sie wahrscheinlich nicht verlängert wird. Das zwischenzeitlich begonnene Projekt Führerschein hat sie bei der Hälfte aufgegeben.

Mental ist es irgendwie das gleiche Ding - ich fand sie am Anfang toll, weil sie eigentlich sehr gebildet ist (Germanistin/Philosophie), in letzter Zeit widmet sie sich in der Freizeit jedoch Supermodel, Fernsehserien und Facebook und hat sich inzwischen so sehr von aktuellen Themen verabschiedet, daß sie kaum mehr an einem Gepräch über aktuelle Politik/Gesellschaft teilnehmen will und kann.

Ich habe auch 2 Kinder, die zu 50% bei mir wohnen, zu ihnen ist ihr Draht mittelgut, aber sie verbringt jedoch nie aktiv Zeit mit ihnen allein (von der Schule abholen, ins Bett bringen, vorlesen = nicht ein einziges mal) ; setzt sich abends lieber in einem extra Zimmer vor das Internet, als mit uns die Zeit zu verbringen.

Seit auch so einem jahr ca. fällt mir auf, dass ihr Verhalten zu mir auch etwas kindlich wird; es gibt kaum mehr körperliche Nähe zwischen uns wie zwischen Erwachsenen, aber sie möchte sich auf meinen Schoß setzen und dabei fest umarmt werden, Küsschen und nochmal Küsschen und macht dazu auch Kindermimik und benutzt Kindersprache. Anfangs hab ich das auch mitgemacht, aber nun hab ich seit einer Weile keine Lust mehr drauf.

Ich hab mir natürlich Gedanken gemacht, was so mein Part an dem ganzen Verhalten sein könnte - nun, ich fühle mich ihr inzwischen in eigentlich fast allen Sachen deutlich überlegen - und das werde ich schon auch irgendwie ihr gegenüber ausstrahlen, sehe es aber auch nicht als Lösung, mich jetzt da runterzufahren.

Wir hatten unsere Beziehung voller gegenseitigem Anspruch begonnen, haben uns bei Meinungsaustäuschen nichts geschenkt  und fanden das auch sehr spannend und erfüllend.

Mit meinen Kindern hab ich einen sehr herzlichen Umgang und sie nicht - klar das sie das auch wahrnimmt. Das werde ich aber auch nicht ändern.

Kennt irgendjemand so ein Muster und hat solche Erfahrungen gemacht?

...zur Frage

Mir fehlt irgendwie das Gespräch zwischen euch beiden. Hast du es thematisiert? Du trägst bestimmt deinen Teil dazu bei daß sie sich so verhält. Ich spreche aus Erfahrung und kenne dieses Bild. Bringst du es noch sexuell? Wenn du keinen Bock mehr auf Sex hast nimmt sich deine Freundin die Geborgenheit über diese kindliche Schiene. Ich hab es längere Zeit nicht mehr im Bett gebracht und meine Freundin ist dann auch in dieses regressive Verhalten übergegangen

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.