ja

Dein Mund und Rachenraum ist über die Tube (oder Eustachische Röhre) mit deinem Mittelohr verbunden. Durch das Trommelfell ist dieser Raum aber abgeschlossen und sogesehen "Vakuum"verpackt (natürlich kein Luftleerer Raum, aber nunmal nicht direkt offen). Die Tube ist an einer Stelle so verengt, dass sie geschlossen ist und den Raum auf der anderen Seite schließt. Nur bei manchen Lauten, wie k oder gähnen öffnet sich diese Engstelle und Luft strömt in das Mittelohr. Das Mittelohr braucht diese Luft, da das gesamte Mittelohr mit Schleimhäuten bedeckt ist. Schleimhäute verbrauchen Sauerstoff wie alles im Körper. Hast du jetzt ein Loch im Trommelfell (durch ein Paukenröhrchen oder unglücklicherweise durch einen Unfall) kannst du mit ein wenig Übung über das Ohr "atmen" oder wie es in einem YouTubevideo zu sehen ist, einen Luftballon aufblasen. Allerdings ist dies nicht zu empfehlen, da so auch Krankheitserreger in dein Mittelohr gelangen können (schließlich ist das Mittelohr nicht ohne Sinn durch das Trommelfell normalerweise fest zu)

...zur Antwort

versuch theatersprechübungen. Holzklotz/ korken/ irgendwie sowas in den Mund stecken und texte laut sprechen. Durch den klotz kannst du nur langsam und deutlich sprechen. Das ein paar mal machen, vielleicht noch ein paar zungenbrecher langsam sprechen üben. Ansonsten mal in ein Altenheim gehen und dich zu den omis und opis setzen. Die hören gerne geschichten vorgelesen, ermuntern einen eigentlich immer, und können dich nur verstehen, wenn du deutlich und langsam sprichst.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.