Die meisten Asiaten (eigentlich sogar die meisten Menschen) sind auch im Erwachsenenalter laktoseintolerant, das heißt sie vertragen den in der Milch nicht enthaltenen Zucker Laktose nicht, da ihnen ein Enzym, die Laktase, fehlt. Tatsächlich vertragen ca. 75 % der erwachsenen Weltbevölkerung Milchprodukte aus diesem Grund nur sehr schlecht. Da Laktose jedoch auch in der Muttermilch vorhanden ist, können junge Kinder Laktose auch noch verdauen. Diese Laktaseaktivität wird dann mit zunehmendem Alter bei den meisten Menschen zurückgebildet, außer eben bei vielen Menschen europäischer Abstammung.

Milchreis ist demnach ein typisch europäisches Nahrungsmittel. Andere Reisbreie dagegen sind weltweit verbreitet. So ist mir zum Beispiel eine chinesische Süßspeise bekannt, die hauptsächlich aus Reis, Wasser, Zucker und einem Verdickungsmittel, vermutlich modifizierte Stärke, besteht. Das ist aber nur ein Beispiel von unzähligen.

Die von einigen anderen angesprochene Alkoholintoleranz bei Ostasiaten lässt sich auf einen Gendefekt zurückführen, durch den die Produktion des Enzyms Acetaldehyddehydrogenase verringert wird. Die Folge davon ist eine Anreicherung von Acetaldehyd (dem Zwischenprodukt der Verstoffwechslung von Ethanol zu Acetat in der Leber) im Körper, welches auch für den Kater, die Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen verantwortlich ist. Da Ostasiaten also eine erhöhte Acetaldehyd-Konzentration im Vergleich zu anderen menschen haben, ist die Trinkgrenze im Allgemeinen etwas niedriger. Ob das nun Sake oder andere alkoholische Getränke sind spielt keine Rolle.

Die Alkoholunverträglichkeit entstand vermutlich durch natürliche Selektion, die genauen Gründe dafür sind soweit ich weiß aber noch nicht wirklich geklärt.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.