"Digitales Wohlbefinden": Seid ihr zu viel am Bildschirm/ Handy? (Wie)Schränkt ihr eure Bildschirmzeit ein?

Hallo alle 🧡 Also, wie im Titel steht: Mich interessiert,

- ob ihr findet, dass ihr zu viel online und am Bildschirm (gemeint ist natürlich PRIVAT, nicht für den Beruf/ die Arbeit) seid, egal ob Handy, Tablet, Laptop... und

- falls ihr privat zu viel online, digital unterwegs seid, ob ihr was dagegen macht, was ihr dagegen macht und ob euch das hilft, euch besser zu fühlen.

Frage kommt daher, dass ich merke, dass ich mich einiges besser fühle, wenn ich am Tag nur so 1-3 Stunden online bin. Manchmal, selten, gab es Tage (am Wochenende), wo ich 8-10 Stunden online war und das tat nicht gut. Bewegung bekomme ich trotzdem - täglich 10.000-15.000 Schritte durch den Hund, aber privat weniger online fühlt sich besser an.

Überprüfe das manchmal am Handy bei den Einstellungen zu "Digitales Wohlbefinden". Dort habe ich jetzt für jeden Tag eine Auszeit von knapp 5 Stunden eingestellt. In dieser Zeit ist der Bildschirm nur schwarz-weiß und Apps laufen nur 5 Minuten lange, wenn ich sie überhaupt "erwecke". Das tut gut - so mache ich in dieser Zeit Haushalt, kochen, Natur... weil Handy unattraktiv ist. Tut mir echt gut. Kann man auch wo einstellen, dass das Internet nach 3 Stunden täglich abschaltet? Ich will da noch mehr auf mich achten, denn Facebook, Kleinanzeigen, Dogorama, WhatsApp... fesseln mich irgendwie in der Freizeit.

Vielleicht bin ich zu viel privat online - mache aber nix dagegen 45%
Bin meines Erachtens nicht zu viel privat online 25%
Bin zu viel privat online - mache was dagegen und zwar ... 25%
War früher zu viel privat online - jetzt nicht mehr, weil ... 5%
Bin m.E. nicht zu viel online, aber Elterm/Partner meinen es! 0%
Soziale Netzwerke, Social Media, Handynutzung, Onlinesucht, Bildschirmzeit