Kampfsport funktioniert nicht?

Ich habe ein Problem und hoffe auf eine ehrliche Einschätzung. Ich mache seit etwa September Judo und seit Ende Februar auch Boxen. Meine Frage bezieht sich aber nur auf den Grappling-Bereich.

Also: Ich trainiere seit September Judo. Am Sonntag war ich zum ersten Mal beim BJJ-Rollen (No-Gi). Ich habe dabei allerdings nichts Neues gelernt – dazu gleich mehr. Ich habe versucht, im No-Gi mit den anderen zu ringen, aber ich habe kaum Takedowns hinbekommen. Wenn überhaupt, sind wir beide halb gefallen. Am Ende wurde ich immer wieder submitted – das war noch zu erwarten.

Was mir aber auffällt: Im Judo steht man meist mit dem rechten Bein vorne. Durch das Boxen habe ich mir aber angewöhnt, das linke Bein nach vorne zu stellen – was beim Ringen wahrscheinlich ein Nachteil ist.

Heute hat mich ein Freund herausgefordert. Wir haben „gecatcht“ – also gerungen. Beim ersten Durchgang habe ich keinen Takedown geschafft, aber ich konnte ihn irgendwie in einen stehenden Choke (den ich mal beim BJJ gesehen habe) bringen, bei dem man den Kopf des Gegners zur Brust zieht. Ich kannte den, weil ich selbst mal so gewürgt wurde – das war noch vor meiner Judo-Zeit.

In der zweiten Runde habe ich dann gegen seinen Cousin gerungen. Diesmal habe ich es richtig vermasselt. Er hat irgendwir meine Beine gegriffen, mich zu Boden gebracht und ist in der Mount gelandet. Ich konnte erstmal nichts machen. Nach etwa ner gefühlten Minute war er auf einmal in einer Position wie die Schildkröte – ich weiß nicht mal mehr, wie das passiert ist. Ich habe schnell seinen Rücken genommen, einen Rear Naked Choke angesetzt und gewonnen.

Und jetzt kommt meine eigentliche Frage: Warum funktionieren bei mir nur BJJ-Techniken, obwohl ich nie BJJ trainiert habe? Und warum klappt mein Judo im No-Gi gar nicht? Ich komme kaum(garnicht) zur Hüfte, um saubere Würfe zu machen. Natürlich weiß ich, dass es nicht an der Kampfkunst selbst liegt – aber woran liegt es? Mache ich grundlegende Fehler?

Was ich auch nicht verstehe: Der Double-Leg Takedown wird ja oft als einfach und effektiv dargestellt. Aber ich habe den in meinem Fall nie gespürt – selbst beim BJJ hat ihn mal jemand gegen mich probiert(also fast alle), aber es hat nichts gebracht. Und auch auf der Straße oder in der Schule (von Leuten ohne Kampfsporterfahrung) habe ich gesehen, wie dieser Takedown einfach nicht funktioniert hat.

Also meine Frage an euch, besonders an erfahrene Kampfsportler:

Ist Grappling auf der Straße wirklich effektiv – trotz Risiken wie Gewichtsunterschied oder missglückten Takedowns? Bringt Judo etwas im No-Gi? Oder liegt es einfach an mir?

Kickboxen, Thaiboxen, Selbstverteidigung, Boxen, Brazilian Jiu Jitsu, Grappling, Jiu-Jitsu, Judo, Kampfkunst, Mixed Martial Arts, MMA, Muay Thai, Ringen, BJJ

Kann man mit einer Lüge leben?

Ich hatte schon seit ich Sand fressen kann Kreiserunder Haarausfall und wurde auch deswegen ausgelacht und gemobbt.Nun hab ich dadurch warscheinlich ein etwas größeres Selbstvetrauensproblem was sich nicht so einfach richten lässt und da ich so gut wie eine vollglatze habe (ausser ein paar kleine stellen) und sich das nicht ändern lässt (auch durch eine Haartransplantation ,weil man dafür ja wenigsten ein halbglatze braucht) war ich ein bisschen verzweifelt. Manche würden jetzt ja meinen das man einfach selbstbewusst sein sollte und soweiter... ist dann halt bei solchen Menschen die einen die ganze Zeit auslachen schwierig da noch selbewusst zu sein.Nun habe ich aber jetzt eine neue Möglichkeit entdeckt und zwar ein sogenanntes Haarsystem die wie eine Perücke auf deinen Kopf draufgesetzt wird nur mit den unterschied das diese Perücke fest ist und man schwimmen,in die Sauna usw gehen kann ohne das sie abgeht,(jedenfalls war es so in der Werbung von oc angepriesen ob das stimmt ist ja wieder was anderes) allerdings muss man sie soviel ich weiß alle 4 bis 6 monate nochmal wechseln. Nun stellt sich mir aber die Frage wenn man so ein Ding besitzt ob man sich nicht damit selbst belügt man besitzt ja eigentlich diese Haare nicht, wenn dann zum beispiel auf ein date geht belügt man die Frau und sich selbst doch und weiß zum Beispiel nicht ob sie einen auch ohne Haare genommen hätte. Man müsste sie ja anlügen und es wie ein Geheimnis verstecken oder nicht?Versuchen das die ja nicht diese Perücken da sieht usw... Was sagt ihr kann man mit sowas leben? oder wenn ihr sowas besitzt wie geht ihr damit um und würdet ihr es anderen empfehlen?

Liebe, Haare, Mobbing, Schule, Schönheit, Angst, Mädchen, Frauen, Haartransplantation, Jungs, lügen, Operation, Probleme Zuhause, Selbstvertrauen

Karate(shotokan) und Wing chung nutzlos?

Hallo zusammen,

ich interessiere mich schon seit langem für Kampfsport, Kampfkunst und Selbstverteidigung – wie auch immer man es nennen mag. Jetzt möchte ich endlich selbst damit anfangen und stehe vor der Frage: Shotokan-Karate oder Wing Tsun?

Natürlich ist mir bewusst, dass Kampfsportarten wie Boxen oder MMA in realen Straßenkampfsituationen oft als effektiver gelten. Trotzdem möchte ich mich erkundigen, welcher der beiden Stile (Karate oder Wing Tsun) eurer Meinung nach nützlicher ist.

Ein paar Punkte, die mich beschäftigen:

  • Wing Tsun: Hat einen schlechten Ruf, und die Meinungen sind stark gespalten. Ich kenne jemanden, der meinte, Wing Tsun sei reine Zeitverschwendung – er hat in zwei Jahren Training nie etwas davon angewendet und stattdessen immer geboxt, wenn es zu Gewalt kam. Andererseits gibt es Leute, die seit ihrer Kindheit Wing Tsun trainieren und behaupten, sie hätten sich damit sogar gegen Boxer oder Kickboxer durchgesetzt.
  • Shotokan-Karate: Hier scheint die Progression sehr langsam zu sein. Beim Probetraining meinte der Trainer, dass man sich viel Zeit für Katas und Trockenübungen nimmt, bevor man überhaupt Sparring macht. Auch Jesse Enkamp hat in einem Video angemerkt, dass man in einer Muay-Thai-Privatstunde mehr für den Kampf lernt als ein durchschnittlicher Karateka in sechs Monaten. Wettbewerbe im Shotokan sind oft punktbasiert (kein Vollkontakt), was zwar besser ist als gar keine Wettkämpfe, aber nicht an MMA oder Boxen heranreicht.

Meine Fragen an euch:

  1. Welcher Stil ist eurer Meinung nach insgesamt nützlicher – besonders im Hinblick auf Selbstverteidigung?
  2. Habt ihr persönliche Erfahrungen in Gewalt- oder Selbstverteidigungssituationen, bei denen euch einer dieser Stile geholfen hat?
  3. Wenn ich später Boxen mit einem dieser beiden Stile kombinieren möchte, welcher würde sich besser ergänzen?
  4. Welcher dieser Style wäre einfacher zu lernen ?
Sport, Training, Kickboxen, Thaiboxen, Selbstverteidigung, Ju-Jutsu, Boxen, Kampfkunst, Karate, Kung Fu, MMA, Muay Thai, strassenkampf, Wettkampf, Wing Chun
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.