von Paraschara: Jemand hat mal am Beispiel von Alpha-Centauri, dem nächsten Stern von uns, 4.34 Lichtjahre von uns entfernt, durchgerechnet: wenn man mit heutiger Raumfahrttechnologie die Gravitation des Jupiters geschickt nutzen würde, könnte man ein Raumschiff dermaßen beschleunigen, dass man in "nur" etwa 16.000 Jahren dort ankommen würde. Das wären also immerhin etwa 3.700 Jahre für 1 Lichtjahr. Mit den uns bekannten Naturgesetzen bleibt Raumfahrt über unser Sonnensystem hinaus ein Märchen. Auch die sogenannten Ausserirdischen sind diese Naturgesetzen unterworfen. Raumfahrten zu anderen Sonnensystemen innerhalb unserer Galaxie und zwischen anderen Galaxien können ausschliesslich nur im Bewusstsein stattfinden. Nebenbei: alle Bilder von Expo-Planeten, die so durch die Medien geistern sind Phantasie-Bilder. Es gibt und wird nie ein Fernrohr geben, dass über unser Sonnensystem hinaus irgendwelche Bilder von Planeten zeigen könnte. Wir haben noch nichtmal anständige Bilder vom Uranus oder Pluto durch Fernrohre erhalten.

...zur Antwort