Die Anschaffung eines Mähroboters lohnt immer dann wenn man bereits Stress mit Nachbarn hat oder unbedingt will.

Dieses Marketinggeschwafel vom flüsterleisen Betrieb ist Unfug: Während ein normaler Mäher maximal 1x die Woche für dann vielleicht 1-2h die Gegend beschallt tut dies ein Mähroboter ständig - und wie leise das Geräusch auch sein mag, diese Dauerbeschallung raubt auch dem geduldigsten Nachbarn irgendwann den letzten Nerv.

Ein tropfender Wasserhahn ist auch weit unterhalb jedes Lärmgrenzwerts, aber wer hält dieses Geräusch stundenlang aus? Oder eine Mücke im Zimmer, wer kann da schlafen?

Wenn man selbst mal seinen eigenen Garten geniessen will und das permanente Anfahr- und Bremsgeräusch in den Ohren hat dreht man irgendwann durch. 60dB klingt nach wenig (und ist blanke Theorie, die wenigsten Geräte sind so leise, schon gar nicht wenn die Geräte dann nicht mehr gepflegt und gewartet werden), aber als Dauerbeschallung reichts zum Krankmacher.

Bei allem Respekt: Einen Garten haben, aber sich nicht drum kümmern wollen - die Dinger gehören verboten weil eine absolut vermeidbare Geräuschbelästigung. Hier gilt es dringend eine Gesetzeslücke zu schliessen.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.