Deine Frage-Antwort-Community
Frage stellen
    • Meinung des Tages: Aufwendige Story-Games oder lieber Spielen ohne Hürden? Wie zockt Ihr im Alltag am liebsten?
    • Schaut ihr die FUSSBALL-WM?
    • Seid ihr Pro oder Contra Trinkgeld?
    • Dürfen eure Kinder Backwaren vor dem Einkauf essen?
    • Wie hoch schätzt du deine Chancen ein noch dieses Jahr einen Partner oder eine Partnerin zu finden?
    • Iran : Amerikas verlorener Krieg?
    • Findet Ihr es in Ordnung solche Flyer in Briefkästen zu werfen?
    • Alle Beiträge
    • Feierabendfrage 🛋🌙
    • Meinung des Tages
    • Themenspecial: Ausbildungsstart im Handwerk 🛠️
    • Blickwechsel: Deine Fragen an eine unheilbar depressive Person
    • Ask Me Anything:
      Alle Blickwechsel
    • Ask Me Anything:
      Alle Themenspecials
    • gutefrage Tipps
    • gutefrage Highlights
    • Computer
    • Internet & Social Media
    • Kreativität, Freizeit & Hobby
    • Lokales, Reiseziele & Urlaub
    • Medien, Unterhaltung & Musik
    • Mode & Beauty
    • Software & Apps
    • Spiele & Gaming
    • Sport & Fitness
    • Alle Themenwelten
In wenigen Minuten
Antworten auf Deine Fragen.
Frage stellen
Du hast noch kein gutefrage Profil? Jetzt kostenlos erstellen
Profil Beiträge Antworten Antworten

OhneNamen425

03.01.2025
Übersicht
2
Hilf. Antw.
258
Antworten
83
Beiträge
48
Danke
1
Komplim.
3
Freunde
Über mich
männlich
Student
Erfolge

i-Kuh

Beiträge haben 100sten "Pfeil hoch" erhalten.

Chefantworter

Ein Mal die Hilfreichste Antwort gegeben.

Entzücker

20stes Danke erhalten.

Multi-Asker

50ste Frage gestellt.

Durchblicker

100ste Antwort gegeben.

VIP

Deine Beiträge wurden 1.000-mal gelesen.

Lösungslieferant

An zehn Tagen geantwortet.
OhneNamen425
25.04.2026, 07:58

Individualismus als rein westliches Konstrukt?

Guten Tag,

mir geht seit Längerem die Frage:

Wäre der Individualismus auch in anderen Gesellschaften ohne westlichen Einfluss gekommen?

durch den Kopf.

Die heutigen individuellen Absolutrechte und das individualistische, liberale Denken der Menschen wurde sehr stark durch den Westen geprägt. Allerdings gibt/gab es viele andere Kulturen, auch Hochkulturen. Wären dort, wenn der Westen nie existiert hätte, auch bis heute Individualrechte und individualistische Denkweisen entstanden? Oder war das westliche Denken nur endgültig einmalig?

China, Europa, Religion, Geschichte, Wirtschaft, Deutschland, Politik, Kultur, Psychologie, Gesellschaft, individualismus, Rechte und Pflichten, Soziologie, Hochkultur, Kollektivismus
5 Antworten
OhneNamen425
10.04.2026, 16:04

Ist dieses Denken autistisch?

Hallo!

Mir fällt schon seit langer Zeit auf, dass ich häufig komische Gedanken und Assoziationen haben. Diese empfinde ich meist als lustig. Häufig geht es dabei um Stereotypen und Kategorisierungen.

Einige Beispiele:

Situation 1:

Ich war in Frankfurt a.M. und beobachtete dort Männer im Anzug. Mein Gedanke: "Das ist so ne richtige Frankfurtsituation: Börsen, Markt, Anzüge, Telefone klingeln. Klingelingeling. Beschäftigt sein. Busy sein. Stress haben."

Situation 2:

Es wird mir ein Geburtstagslied gesungen (ist mir sehr unangenehm). Ich denke: "Das ist jetzt eine soziale Situation. Ich habe Geburtstag. Alle freuen sich für mich. Sie singen mir etwas vor. Sie wissen, dass ich mich freue. Geschenke bekommen. Einen schönen Tag haben. Sich amüsieren. Alle sind glücklich."

Situation 3:

Ich habe ein Schild mit der Aufschrift "Almdudler" gesehen. Ich musste dann die ganze Zeit an eine übergewichtige, kleine Person aus Bayern (stereotypische Kleidung) denken, die mit einem Dudelsack auf einem Berg steht.

Ist dieses Denken autistisch?

Alltag, Gedanken, Psychologie, Autismus, Psyche, Neurodivergenz
4 Antworten
OhneNamen425
06.03.2026, 18:06
,
Mit Umfrage

Denkt ihr eher visuell oder verbal?

Zur Erläuterung:

visuell = in Bildern denken

verbal = innerer Monolog, in Sprache denken

Wenn ihr beides könnt/macht, dann gebt bitte das Dominante an!

Danke!

Verbal 67%
Visuell 33%
Kreativität, Menschen, Alltag, denken, Gedanken, Psychologie, Geist, Psyche, vorstellungskraft, Denkweise, mentale Gesundheit
6 Antworten
OhneNamen425
01.03.2026, 10:14

Welche Aktien kaufen?

Ich habe gerade erfahren, dass sich der Konflikt im Iran auf die Ölpreise auswirken wird (Transportblockaden). Der Ölpreis soll massiv steigen. Lohnt es sich, kurzfristig in Aktien zu investieren (z.B. Shell)? Wenn ja, welche?

Investition, Aktien, Aktienhandel, Börse, Investment, Trading
5 Antworten
OhneNamen425
21.02.2026, 08:28
,
Beitrag wurde 1 Mal erneut eingestellt
1
,
Mit Umfrage

Verbot von Social Media für Jugendliche?

Derzeit wird in Deutschland diskutiert, ob es bis zu einer gewissen Altersgrenze ein Totalverbot für Social Media geben sollte.

Wie steht ihr dazu?

Wollt ihr ein derartiges Verbot?

Gerne mit eurem Alter dazu.

JA, für alle unter 16 Jahren 38%
NEIN 32%
JA, für alle unter 18 Jahren 14%
JA, für alle unter 14 Jahren 14%
JA, für [Sonstige] 2%
JA, für alle unter 17 Jahren 0%
JA, für alle unter 15 Jahren 0%
X (Twitter), YouTube, App, Facebook, Politik, Jugendliche, Social Media, Gesellschaft, Instagram, TikTok, Snapchat, Influencer
11 Antworten
OhneNamen425
15.01.2026, 19:03
,
Mit Bildern

Rötungen am Hals und Kratzer am Körper?

Hallo,

ich bemerke häufig, dass ich große Kratzer am Körper haben (tlw. weit über 10 cm lang). Weiterhin ist mein Hals auch oft stark gerötet - das bekomme ich i.d.R. aber nicht mit. Die Stellen jucken nicht - die Kratzer können aber manchmal wehtun. Ist das trockene Haut oder was könnte das noch sein? Hat jemand von euch Erfahrungen damit?

Hier ein Beispiel:

Danke!

Bild zum Beitrag
Medizin, Haut, Arzt, Ausschlag, Dermatologie, Hautarzt, Hautpflege, Hautprobleme, Rötung, trockene Haut
1 Antwort
OhneNamen425
14.01.2026, 21:15

Sind meine Ausgaben für Lebensmittel hoch?

Hey,

ich bin Student und habe gelesen, dass manche Studierende nur 120€ im Monat für Essen ausgeben. Das finde ich schon sehr knapp. Ich komme, wenn ich das hochrechne, ca. auf 6-7€ / Tag, also bei 30 Tagen dann 180-210€. Dabei merke ich an, dass ich fast nur Gut&Günstig oder Ja! - Produkte kaufe und auch selten in die Mensa gehe (Mittagessen kostet dort ca. 3-4€). Findet ihr, dass 180-210€ monatlich für Essen viel ist? Oder eher moderat?

Haushalt, Essen, Ernährung, Finanzen, Student
6 Antworten
OhneNamen425
13.01.2026, 21:43

Wisst ihr von jemandem, dass er/sie vollständig gesund ist?

Hey,

irgendwie hat jeder, den ich kenne, irgendeine chronische Störung/Krankheit. Dazu zähle ich auch psychische Erkrankungen, Allergien, Fehlstellungen (z.B. Fußfehlstellung) und Lebensmittelunverträglichkeiten. Kennt ihr Jemanden, von dem ihr wisst, dass er/sie keinerlei chronische Erkrankungen hat (oder zumindest noch nie welche diagnostiziert wurden)?

Gesundheit, Familie, Menschen, Freunde, Alltag, Wohlbefinden, Krankheit, Bekannter
0 Antworten
OhneNamen425
11.01.2026, 15:48
,
Beitrag wurde 1 Mal erneut eingestellt
1

Wie würdet ihr handeln?

Angenommen,

ihr seid mit einer euch fremden Person in einen Raum, allerdings erkennt euch dieser Mensch nicht (z.B., weil ihr eine Maske aufhabt). Es gibt in diesem Moment keine Gesetze; ihr könnt mit der Person machen, was ihr wollt. Wenn ihr einen Gegenstand benötigt, so bringt man ihn euch. Der Mensch ist völlig wehrlos.

Was würdet ihr tun? Ihr hättet keinerlei Konsequenz zu befürchten.

Gesundheit, Experiment, Verhalten, Menschen, Gewalt, Psychologie, Mitmenschen, Moral, Psyche, Soziales, Gedankenexperiment, Gedankenspiel
16 Antworten
OhneNamen425
11.01.2026, 13:51

Was bedeutet das?

Hey,

ein Mädchen schickt mir wiederholt auf meine Nachrichten ein Meme, auf dem "Larry." steht. Was hat das zu bedeuten? Ich lese da viele Bedeutungen im Netz.

Sprache, Teenager, Freunde, Alltag, Jugendliche, Social Media, Jugendsprache, larry, Meme
1 Antwort
OhneNamen425
30.12.2025, 16:34
,
Beitrag wurde 1 Mal erneut eingestellt
1

Was sind eure größten "Doofheitsmomente"?

Ich meine die Momente, in denen sich euer Gehirn ausgeschaltet hat und ihr versehentlich richtig dumme Fehler begangen habt.

Ich fange mal mit zwei Beispielen aus meinem Leben an:

1. Ich wanderte mit meinen Freunden. Jeder nahm ein Messer mit. Ich hatte ein Küchenmesser, welches ich mit der Spitze nach oben in meine Jackentasche packte. Als ich mich bückte, stach ich mir in die Brust dabei (der Winkel hat genau gepasst).

2. Ich wollte Katzenurin aus einem Teppich entfernen, dafür nutzte ich Enzymreiniger. In der Anleitung stand: Sprühen, Warten, Absaugen, Abtupfen. Das habe ich auch gemacht. Blöd nur, dass ich einen Trockensauger verwendete. Der ganze Staubsauger war nun von innen vollgepisst und hat gestunken.

Ich bin gespannt auf eure Berichte!

lustig, Humor, Alltag, Alltagsprobleme, Dummheit, Panne
4 Antworten
OhneNamen425
17.12.2025, 07:01
,
Beitrag wurde 1 Mal erneut eingestellt
1

Note 6 bei Unpünktlichkeit?

Angenommen, ein Schüler fährt mit dem Bus. Dieser kommt 20 Min. zu spät an. Der Schüler ist dann 5 Min. später im Unterricht. Darf dieser dann eine 6 dafür bekommen?

Kann man von Schülern wirklich regelmäßig verlangen, einen Bus um 5 Uhr zu nehmen, um 1,5 h zu früh anzukommen? Ist das nicht zu hart?

Schule, Alltag, Recht, Gesetz, Schüler, schulgesetz, Schulrecht
12 Antworten
OhneNamen425
31.12.2025, 09:50
,
Mit Umfrage

Gehen euch sich wiederholende Umfragen auf gutefrage auf die Nerven?

Ja 50%
Nein 27%
Was ist das für eine dumme Umfrage? 23%
gutefrage.net, Menschen, Nervensäge
5 Antworten
OhneNamen425
26.12.2025, 11:02
,
Beitrag wurde 1 Mal erneut eingestellt
1
,
Mit Umfrage

Inwiefern unterstützt ihr eure erwachsenen Kinder finanziell und/oder materiell (Alter: 18-25)?

Wenn euer Kind / eure Kinder älter sind, dann bitte auswählen, wie ihr in der Vergangenheit gehandelt haben. Wenn sie jünger sind, bitte eine Prognose stellen! Gerne mit eurem Alter dazu.

Was nicht reinzählt: Rechtliche Pflichten (z.B. Unterhalt)

Es geht um Taschengeld, Geldgeschenke, materielle Geschenke (Geburtstag, Weihnachten usw.) oder sonstige freiwillige Zuschüsse

Sonstiges 44%
Ich unterstütze sowohl materiell als auch regelmäßig finanziell. 28%
Ich unterstütze weder finanziell noch materiell. 11%
Ich gebe selten etwas dazu - sei es materiell oder finanziell. 11%
Ich unterstütze materiell aber nicht finanziell. 6%
Ich unterstütze regelmäßig finanziell. 0%
Ich gebe alles, was möglich ist - finanziell und materiell 0%
Kinder, Mutter, Beziehung, Alltag, Vater, Eltern, Psychologie, erwachsen werden, Erwachsene, Gesellschaft, Student
7 Antworten
OhneNamen425
26.12.2025, 08:54
,
Beitrag wurde 1 Mal erneut eingestellt
1

Ist mein Handeln unhöflich?

Hey,

folgende Situation: mein Vater hat neu geheiratet und ich bekomme manchmal von der angeheirateten Familie eine Kleinigkeit als Geschenk. Das finde ich sehr nett und bedanke mich mit den Worten: "Danke, das ist sehr lieb von euch!"

Wir verbringen dann Zeit miteinander und unternehmen was.

Ist es unhöflich, wenn ich (M20, Student) nichts zurückschenke? Ich beschränke mich meist auf die Kernfamilie. Ich kenne viele in meinem Alter die gar nichts verschenken. Ist es also unhöflich, sich einfach zu bedanken?

Ich bin verunsichert und möchte nicht unhöflich wirken.

Danke!

Liebe, Familie, Verhalten, Geschenk, Menschen, Gesellschaft
5 Antworten
OhneNamen425
24.12.2025, 15:24
,
Mit Umfrage

Wünscht ihr frohe Weihnachten am 24.12. oder am 25.12.?

24.12. 83%
25.12. 17%
Familie, Alltag, Weihnachten, Feste, Gesellschaft, Tradition, weihnachten-feiern
1 Antwort
OhneNamen425
23.12.2025, 08:40
,
Mit Umfrage

Wieviel Geld habt ihr für Weihnachtsgeschenke an eure Eltern ausgegeben?

Gerne mit Alter

Wenn ihr heute noch was kauft, dann gerne eure Grenze wählen. Wenn noch etwas nach der Bescherung geliefert wird, könnt ihr auch abstimmen. Umfrage bezieht sich auf Weihnachten im Jahr 2025.

Ich habe ihnen nichts gekauft / kaufe nichts 52%
ab 100€ 17%
30€ bis 49,99€ 14%
50€ bis 79,99€ 14%
80€ bis 99,99€ 3%
weniger als 9,99€ 0%
9,99€ bis 14,99€ 0%
15€ bis 19,99€ 0%
20€ bis 29,99€ 0%
Freizeit, Familie, Geschenk, Menschen, Alltag, Weihnachten, Eltern, Feste, Bescherung
11 Antworten
OhneNamen425
22.12.2025, 20:19
,
Mit Umfrage

Wie oft putzt ihr euch die Zähne am Tag?

zweimal 55%
seltener als einmal 13%
einmal 13%
mehr als dreimal 10%
dreimal 8%
nicht diese Option wählen 3%
Zähne, Mund, Karies, Kieferorthopäde, Mundgeruch, Mundhygiene, weiße Zähne, Zähneputzen, Zahnarzt, Zahnbürste, Zahnfleisch, Zahnmedizin, Zahnpasta, Zahnpflege, Zahnschmerzen, Zahnspange, Zahnarztbehandlung
13 Antworten
OhneNamen425
17.12.2025, 12:34
,
Beitrag wurde 1 Mal erneut eingestellt
1
,
Mit Umfrage

Wie hoch sollte euerer Meinung nach das Alter der Volljährigkeit liegen?

In Deutschland, versteht sich. Derzeit liegt es bei 18 Jahren.

18 Jahre 41%
21 Jahre 31%
über 21 Jahren 9%
20 Jahre 8%
Sonstiges 5%
16 Jahre 3%
unter 16 Jahren 1%
17 Jahre 1%
19 Jahre 1%
Finanzen, Familie, Deutschland, Politik, Recht, Erwachsene, volljährigkeit
19 Antworten
OhneNamen425
22.12.2025, 10:59

Warum die Hetze gegen Gen Z?

Hey,

ich lese und höre immer wieder dumme Sprüche gegen meine Generation. Wir seien nicht arbeitsfähig, faul, verwöhnt, dumm usw.

Was dabei vergessen wird:

WIR kriegen die Folgen des demographischen Wandels voll ab

WIR spüren den Klimawandel noch so richtig

WIR müssen Deutschland gegen Putin verteidigen

Besonders unsympathisch sind häufig Individuen zwischen 45 und 60 Jahre. Hier sehe ich auch sehr oft rassistisches Verhalten, Verharmlosung von Gewalt und sexistische Sprüche. Sie sollen sich mal lieber an die eigene Nase packen und sich mal selbst reflektieren.

Wer hat denn die Gen Z großgezogen? 🧐

Leben, Arbeit, Beruf, Kinder, Job, Geschichte, Deutschland, Politik, Psychologie, Generation, Jugend, Philosophie, Generation Z
9 Antworten
gutefrage
  • Beitrag erstellen
  • Stöbern
  • Alle Themen
  • Hilfe / FAQ
  • Richtlinien
  • gutefrage Highlights
Partner
  • Businesspartner
  • Partner werden
Unternehmen
  • Über uns
  • Jobs
  • Kontakt
  • Presse
Rechtliches
  • Impressum
  • Datenschutz
  • AGB
  • Utiq verwalten
Weil es immer jemand weiß.
gutefrage ist so vielseitig wie keine andere Frage-Antwort-Plattform. Bei uns findest Du schnell neue Perspektiven - egal zu welchem Thema.
Gmacht in Minga. Mit
❤