Karriere bei der Polizei | meine Fragen?

Sehr geehrte Mitgliedschaft von GuteFrage.net,

ich habe hier mal einige Fragen bezüglich des Polizeiberufs. Ich finde nicht alle Antworten im Internet, weshalb ich hier mal auf Antworten und Erfahrungsberichte eurerseits hoffe.

Ich bin 17 Jahre Alt, besuche die 11.Klasse (EF) einer Gesamtschule, um mein Abitur dort anzustreben. Ich interessierte mich schon immer für den Polizeiberuf, was bis heute noch ordentlich anhielt. Diesbezüglich habe ich nun einige Fragen, was die Karriere angeht.

Achtung: Seid ihr nicht in der Lage dazu alle Fragen zu beantworten, bitte beantwortet nur die Fragen, bei denen ihr mir eine Antwort geben könnt. Ich werde meine wichtigsten Fragen nummerieren.

  1. Die Voraussetzungen für den gehobenen Dienst sind laut Recherche ein Fachabitur. Könnte ich mich dann im Sommer nächstes Jahr bewerben? Denn bis dahin habe ich mein Fachabitur und von da an kann es der Polizei dann im Prinzip egal sein, ob ich mein volles Abitur erreiche oder nicht. Denn ich habe die Voraussetzung bis dato erfüllt. Wäre es viel zu früh? Denn ich finde es bisschen Riskant mich bis in der 13.Klasse zu bewerben, wobei die Bewerbungsphasen meists im Sommer sind und nach den Ferien dann schon das Arbeitsleben ansteht. Dann müsste ich mir zur Sicherheit im Prinzip etwas anderes noch suchen.
  2. Wie bereite ich mich am Besten auf den schriftlichen Einstellungstest vor? Ich habe gelesen, dass dort vier Themenbereiche abgefragt werden und die meisten bei Rechtschreibung und Grammatik durchfallen. Ich fühle mich der deutschen Sprache eigentlich relativ mächtig und werde mich bestimmt bis zum Ende meines Abiturs in der Sprache, Rechtschreibung und Grammatik sicherlich verbessern. Doch wie sieht es aus mit den anderen Themengebieten? Wie kann ich gezielt meine Merkfähigkeit und alle anderen Themengebiete effizient trainieren bis dahin. - Um den Sporttest mache ich mir keine Sorgen. Ich gehe in der Woche 2 mal joggen, betreibe Fitness und Ausdauersport. Also sollte das hoffentlich kein Problem werden.
  3. Ich habe letztens gesehen, dass ein Beamter seit 25 Jahren im gehobenen Dienst ist und in diesen 25 Jahren nur Komissar ist. Ist es so schwer bei der Polizei irgendwie zum Hauptkomissar o.Ä. aufzusteigen? Wie steigt man auf? Engagement? Leistung? - Vielleicht jetzt nicht unbedingt von Belang, aber es interessiert mich brennend.
  4. Fängt man bei der Polizei an, ist von einem Studium die Rede. Ein Studium so wie wir es kennen? Welchen Hochschulabschluss erreiche ich nach meinem "Studium"? In welcher Fakultät? Bin ich dann Student oder Azubi?

Das wars mit meinen Fragen. Hoffentlich können mir einige helfen.

Danke im Voraus!

Hochachtungsvoll

E.

Schule, Polizei, polizeiausbildung, Karriere, Polizist, Ausbildung und Studium, Beruf und Büro
5 Antworten
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.