Leute, In der Zeit 1995 bis 2020 entscheiden wir mit dem Ausstoß von CO2 und von Methan (Kühe, Schafe), ob das Klima über 2 Grad aufheizt und der Meeresspiegel über 1 m steigt: und da 40 % der Menschheit am Meer wohnen, kann man sich die Flüchtlingsströme leicht vorstellen. Übrigens: 60% des Eises (im jahr 1900) sind schon von Grönlands Felsen ins Meer geflossen und finden sich in immer heftigeren Taifunen und Hurrikanen. 2017 ist ein Stück Antarktis-Eis abgebrochen ud wird schmelzen, so groß wie das Saarland.

Also: maximal 1,4 Tonnen/Kfz, so wenig Jahreskm wie möglich, möglichst nur 4,5 Liter Benzin oder 3,5 l Diesel auf 100 km. Und j e t z t können wir mit Einsicht und konsequentem Handeln a l l e r den Klimawandel noch bremsen; in drei Jahren müssten es schon Zwangsmassnahmen sein.

Und wer mir vorhält, ich solle anfangen: seit 2001 fahre ich Autos mit Methan; schon fossiles Methan hat 20% weniger CO2, und biologisch oder aus Windstrom hergestelltes ("power to gas") Methan wirft nur 0 - 15 Gramm CO2 raus. Und in 17 jahren bin ich nie stehen geblieben/genügend Reichweite und Tankstellen.

Also: 14 Liter sind jedenfalls zu viel. Näheres googeln bei "Schellnhuber" und Auto-Umwelt-Liste.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.