Altes, mittelalterliches Dokument nachstellen/basteln

Hallo zusammen!

Ich hab ne tolle Idee für eine Geburtstagskarte, allerdings denke ich ist die Umsetzung etwas schwierig:

Und zwar möchte ich ein mittelalterliches Dokument nachbasteln in das ich dann die Geburtstagsgrüße schreibe.

Also so richtig mit gelbstich und brüchigen Rändern, handgeschrieben mit Tinte und natürlich wachs und Siegel drauf.

Nur hab ich für die meisten dieser Ideen nur grob oder garkeine Idee wie ich das hinbekomm.

Daher erstmal die Frage: was sollte eurer Meinung nach ein zusammengerolltes, mittelalterliches Pergament auf jeden Fall haben? Also ich hab bisher:

» Leicht gewelltes, gelbstichiges, altes Papier » brüchige/abgenutzte Ränder » handgeschrieben mit Feder(kiel) und Tinte » Versiegelt mit Wachspropfen mit Siegelabdruck

So nun zu meinen bisherigen Ideen und Problemen:

Papier: Dafür hätte ich ein Din A3 Papier länglich zurechtgeschnitten, danach auf beiden Seiten mit verdünntem Kaffee(oder Kamillentee?) übergossen, kurz gewartet, dann abgetupft und über den Kaminabzug zum trocknen.

Das sollte den gelbstich und die (hoffentlich nicht zu starke) Wellung bewirken. Zur not kurz Bügeln. Nur wie krieg ich die Ränder hin? So ein Dokument hatte doch keine geraden Ränder... Also es soll nicht neu aussehen.

Zur Handschrift: Da frag ich meine Cousine, die ist Modezeichnerrin. Den Text schreib ich am Computer und druck ihn aus, und sie soll den dsnn abschreiben.

So, und nun das Hauptproblem neben dem Papier:

Das Siegel und das Wachs. Als Siegel wollte ich einfach einen Korken unten beschneiden. Mir reicht ein simples Motiv.

Zum Wachs: kann ich da einfach rotes Teelicht-Wachs benutzen? Und wenn ja: Wie verhindere ich dass beim "aufgießen" des Wachses a) alles zerläuft und b) nicht alle Lagen Papier darunter versaut werden?

Achja und: Was haltet ihr von einem kleinen Brandloch?

Ich würd mich über Euer Feedback freuen und bin für jeden Tipp dankbar! Und keine Angst wegen dem arbeitstechnischen Aufwand, ich mach mir die Mühe gern!

Liebe Grüße - Wundawuzi

...zur Frage

Also: Zu allererst kann ich empfehlen, das Papier einige Minuten in Kaffee einzuweichen, dann an den Rändern etwas zerfleddern (nass klappt das super) es etwas zu knittern, dann zu trocknen und zu pressen.

Um ein Siegel zu setzen brauchst du richtigen Siegelwachs(/-lack). Den kriegst du mit etwas glück in einem Bastelladen, meinen Vorrat habe ich von einem Mitelaltermarkt. Du musst die Stange über einer Kerze erwärmen, bis es etwas flüssig ist, dann auf die stelle draufschmieren (richtiges Material ist ziemlich viskos) und das kalte siegel (deswegen ist Metall optimal) Draufstempeln.

Brandlöcher sehen meistens ziemlich cool aus, aber brenn besser nur kleine Löcher ein<

LG MM

...zur Antwort

Ne alternative lösung sind Kontaktlinsen.

...zur Antwort

Überlege dir erstmal für dein Gesicht eine Stelle, die du hübsch findest, z.B. deine Lippen, die kannst du dann z.B. betonen mit einem (nicht zu) auffäligem Lippenstift oder Lipgloss.

zieh auf jeden fall was schwarzes an, das macht a) dünner und wirkt b) sehr anziehend.

je nachdem wo du ihn triffst musst du auch entscheiden, was du anziehst, z.b wäre ja ein langes kleid fürs kino ziiiemlich ungeeignet. du musst dich in deinen eigenen sachen außerdem wohlfühlen. die haare könntest du zu einer schönen tolle nach hinten frisieren

...zur Antwort

Also am besten sagst du es ihm einfach, denn wenn er dich liebt und weiterhin dein Freund sein wil, wird er auf jeden Fall Verständnis für dein Problem zeigen.

...zur Antwort

Ohropax und am besten einen regenschirm mitnehmen, meine mutter hat mal hochgeguckt, ein teil ins auge bekommen...

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.