Hallo !
damit Sie alles nachvollziehen können versuche ich mal meine Situation zu erklären.
Letztes Jahr im September 2020 fing ich eine Ausbildung als Zerspanungsmechaniker an. Ich erhielte NUR einen Vorvertrag von dieser Firma. Sie bezahlten mich mit einem Betrag von 250,- Euro, dafür dass ich in meinem sozusagen ersten Ausbildungsjahr nur in die Schule gehe.
Ich entschied das ich die Ausbildung Wechsel, weil mir das arbeiten mit Metallen nicht gefallen hat, also habe ich den Ausbildungsvertrag für das zweite Lehrjahr nicht unterschrieben und habe noch schriftlich gekündigt. Danach habe ich mich bei einer anderen Firma als Industriekaufmann beworben und ich erhielte die Stelle.
Heute bekam ich einen Brief von meinem alten Betrieb und sie verlangen von mir, dass ich 3000,- Euro (250,- * 12) bezahle also sozusagen das Geld was die mir gaben.
Dürfen die das überhaupt ? Und was kann ich machen bzw. sollte ich am besten machen ?
ich hoffe sie können mir helfen
(edit: oben sehen sie mein Vorvertrag)