Neues Teleskop?

Hallo zusammen,

in letzter Zeit habe ich gemerkt, dass mich mein altes Hobby wieder immer mehr packt. Ich verbringe wieder häufiger Zeit unter dem Sternenhimmel, verliere mich nachts im Blick nach oben und hole bei Gelegenheit mein altes Teleskop hervor.

Dabei ist in mir allerdings auch der Wunsch nach „mehr“ entstanden — und genau das kann mir mein mittlerweile doch etwas in die Jahre gekommenes MEADE ETX-70 leider nicht mehr wirklich bieten.

Deshalb habe ich angefangen, mich wieder intensiver mit dem Thema auseinanderzusetzen und stehe nun etwas im Zwiespalt:

Soll es ein klassisches Teleskop werden, ein modernes, appgesteuertes System oder vielleicht sogar ein Hybrid aus beidem?

Einerseits möchte ich dieses klassische Gefühl nicht missen — selbst durch die Linse zu schauen und einem Himmelsobjekt Stück für Stück näherzukommen. Andererseits würde ich meine Beobachtungen natürlich auch gerne festhalten und vielleicht auf Bildern oder durch Nachbearbeitung mehr erkennen, als es mit dem bloßen Auge möglich ist.

Wie so oft spielt natürlich auch das Budget eine Rolle. Ich werde ohnehin erstmal darauf sparen müssen, aber man stellt sich zwangsläufig die Frage:

Wie viel möchte man für ein Hobby ausgeben, bei dem man nie genau weiß, ob die Begeisterung dauerhaft bleibt — oder das Teleskop am Ende doch wieder, wie mein aktuelles, in einer Ecke verstaubt?

Ich denke, dass etwa 800 € für mich eine vernünftige Obergrenze wären — genug für einen guten Einstieg, aber dennoch ein Betrag, den man sich gut überlegen sollte.

Da ich inzwischen etwas aus der Materie raus bin und bisher nur oberflächlich recherchiert habe, wollte ich einfach mal nach euren Erfahrungen und Empfehlungen fragen:

  • Eher ein klassisches Teleskop + Kamera?
  • Ein modernes Smart-Teleskop mit App-Steuerung?
  • Oder doch ein Hybrid-System?

Folgende Modelle/Systeme habe ich bei meiner bisherigen Recherche häufiger gesehen:

  • DWARF 3
  • Seestar S50
  • Celestron NexStar 4SE + Astronomie-Kamera von ZWO oder SVBONY
  • WLAN-Nachrüstung für mein MEADE ETX-70 (wobei ich nicht einmal weiß, ob der Monitor überhaupt noch richtig funktioniert)

Ich freue mich über jede Empfehlung, Erfahrung oder Einschätzung — gerade auch von Leuten, die vielleicht vor einer ähnlichen Entscheidung standen.

Vielen Dank schonmal! 🌌

Sterne, Mond, klassisch, Universum, Astrofotografie, Galaxie, hybrid, Planeten, Sternenhimmel, Teleskop, Weltraum

4K (QD-) OLED Monitor?

Hey,

ich bin auf der Suche nach einem für mich geeigneten 4K OLED Monitor.

Perfekt wäre natürlich ein Monitor der alles was ich gerne hätte vereinen würde..

Also 4K, QD-OLED, HDR600 (minimum), Curved, Glosy, G-Sync, 3D + NVIDIA 3D-Vision, 10 Bit, 100% AdobeRGB, 100% DCI-P3..

Aber da einige der Features leider bereits ausgestorben sind, kann man wohl nur davon träumen haha

Zumal alle Features sowieso nie ein Monitor vereinen kann und wenn, dann wäre er unbezahlbar haha

Also beschränke ich meine Wünsche mal auf:

- QD-OLED

- 4K

- 27 / 32 " (bin bisher gut mit 28 gefahren)

- Curved kann, kein Muss

- HDR ab 400

- G-Sync Ready

- mindestens 90% AdobeRGB

Für was würde der Monitor genutzt werden?

- Gaming

- Bild-/Videobearbeitung (Adobe, Davinci Resolve, etc.)

- Programmierung (Unreal Engine)

- 3D Animation/Gestaltung (Blender, Adobe, 3DSMAX, etc.)

- CAD (Vectorworks, Fusion 360)

- Film-/Serien-Wiedergabe

Heißt wäre nice, wenn das Bild nicht nur bei Games wunderschön aussehen würde...

Bei Herstellern bin ich relativ offen, ASUS wäre zwar n Träumchen (aber die haben z.B. schonmal kein curved, zumindest aktuell)

Neu = immer besser (also seit wann der Monitor aufm Markt ist, zwecks Fortschritt hinsichtlich Technik/Care)

Ich sitze so ca. 70-75 cm entfernt vom Bildschirm und er steht auf einem LogiLink Monitorständer (BP0065 v.2.0)

Preislich werd ich wohl mit bis zu 1K rechnen müssen..

Aber natürlich auch gerne billiger..

Ich kenne mich mit Monitoren außer Nutzung und Reviews/Empfehlungen schauen relativ wenig aus, deswegen frage ich ja auch hier nach Empfehlungen...

Vielen Dank für Rückmeldungen/Hilfe!

Animation, Bildbearbeitung, Monitor, Videobearbeitung, 3D, Gaming, OLED, 4K, Gaming-Monitor, Panel

Neues Hifi-System?

Hey,

wir hatten früher mal ein komplettes Hifi-System, bestehend aus einer Pioneer Anlage (Verstärker, Radio, Kassette, CD und was da nicht alles dabei/drin war ... insgesamt drei zusammengehörige Geräte).

Diese hat dann zwei große Standlautsprecher der Marke IQ befeuert...

Nach dem Umzug wurde die Anlage dann nicht mehr genutzt, auch weil sie etwas ,,roch" und die Angst vor einem Brand zu groß war...

Mit dem Kauf eines neuen großen Samsung TV's haben wir dann auch gleich eine SamsungxHarman/Kardon Soundbar samt Sub gekauft.. Was raus kommt ist nicht schlecht.. aber wenn wir ehrlich sind, entspricht es nicht dem, was man sich in Richtung Hifi bzw. Audio erhofft..

Ich selbst nutze ein System aus zwei Adam Audio A5X, mit einem Adam Audio Sub8 und habe mich nun gefragt, was ist heutzutage ,,gut" oder ,,empfehlenswert" um meinem Dad zu seinem runden Geburtstag, eine Freude machen zu können?

Preislich soll es jetzt nicht extrem sein, man will ja nur ein besserer Audio Erlebnis und nicht gleich in neue Welten vorstoßen..

Ich denke einen maximalen preislichen Rahmen um die 1000€ für Monitore und Co, sollte ich setzen, damit auch etwas adäquates dabei rum kommt, es aber auch nicht arg zu teuer wird... Natürlich auch gerne um einiges billiger..

Gerne neu, bin allerdings auch bei meinen eigenen Monitoren und dem Sub gebraucht sehr gut gefahren...

Genutzt wird die Anlage dann hauptsächlich für Radio, Spotify, YouTube, sowie TV, Filme und Serien.

Schmeißt mich also voll mit Empfehlungen :D

Ich bedanke mich vorab für Ideen, Hilfe und den Input!

Anlage, Audio, Subwoofer, Lautsprecher, HiFi, Ton, Audiotechnik, Bass, Boxen, Endstufe, Lautsprecherboxen, Musikanlage, Sound, Soundsystem, Stereoanlage, Verstärker

Welcher DAC/AMP/etc. eignet sich?

Hey...

Also ich würde gerne das beste und möglichste aus meinem Setup rausholen.. Darüber habe ich mir lange und sehr viele Gedanken gemacht und meine Idee sieht nun wie folgt aus:

- ASUS ROG PG278QR (aktueller Hauptmonitor, wird in Zukunft sicherlich durch einen 4K Monitor erweitert/ersetzt)

- Amazon Fire TV Stick 4K (für Streaming unabhängig der PC Nutzung)

- Adam Audio A5X + Adam Audio Sub 8

- beyerdynamic DT 900 Pro X

- beyerdynamic M 70 Pro X (wird VIELLEICHT irgendwann durch ein Shure SM7B ersetzt.. aktuell jedoch keine Notwendigkeit)

aktuell wird alles durch ein Focusrite Vocaster One betrieben/verbunden...

Ob meine Lösung nun besser ist oder umständlicher, ist tatsächlich eine ganz gute Frage... Natürlich könnte ich einfach hingehen und alles jeweils immer umstecken, denke aber wie folgt ist es besser geplant:

- DAC: Fosi Audio ZH3 (hat XLR) / FiiO K5 Pro ESS (hat nur Cinch (RCA) kein XLR

- WiiM Ultra

- FeinTech HDMI 2.0 Audio Extractor ARC / Lindy HDMI 4K Audio Extractor

- SpeaKa Professional Toslink Matrix Switch / Delock Toslink Switch (stabiler)

- FeinTech SW212 HDMI 2.1 Switch + Audio Extractor (All-In-One Alternative anstelle der vorherigen)

.....

- Triton Audio FetHead (kann jetzt schon die Qualität des Mics verbessern)

- Rode Rodecaster Duo/Pro II (dieses Upgrade kommt vielleicht irgendwann, denke bis dahin reicht das Vocaster One)

- https://www.amazon.de/AUDIO-ACCESSORY-Goldbeschichtete-Kevlar-verst%C3%A4rktem-OFC-Doppelschirmung/dp/B0DLK6F2Y8?source=ps-sl-shoppingads-lpcontext&ref_=fplfs&smid=A1I7KNMX214YR2%3Fsource%3Dps-sl-shoppingads-lpcontext&utm_source=chatgpt.com&th=1 eignen sich denke ganz gut für die Verbindung zwischen Sub und Monitoren (XLR Kabel 2M 2 Stück, Goldbeschichtete Neutrik REAN Stecker, Mikrofonkabel mit Kevlar-verstärktem Nylon-Geflecht, Alu- & OFC-Doppelschirmung)

Bedanke mich bereits vorab für Hilfe/Antworten!

Audio, Kabel, Mikrofon, Lautsprecher, HiFi, Ton, Audiotechnik, Headset, Interface, Kopfhörer, Lautsprecherboxen, Mischpult, Sound, Soundsystem, Tontechnik, Verstärker, Audio-Interface

Erweitertes Studio-Setup mit ner prise HiFi?

Guten Tag zusammen,

ich darf mich glücklich schätzen, Besitzer von zwei Adam Audio A5X Monitoren und den beyerdynamic DT900 Pro X zu sein.

Aktuell werden diese von einem Focusrite Vocaster One betrieben (damit wird im übrigen auch mein beyerdynamic M 70 Pro X betrieben), was jetzt nicht die beste Lösung ist um diese Schätze mit meinem PC zu verbinden (glaube da wäre sogar das Vocaster Two besser, da man da Kopfhörer und Monitore voneinander unabhängig über den ,,Gast-Zugang" steuern könnte.. aber für den Moment egal)...

Natürlich habe ich den klanglichen Himmel noch lange nicht erreicht aber aktuell bin ich mit dieser Peripherie mehr als zufrieden!

Meine Frage wäre nun, wie kann ich aus allem das beste raus holen bzw. welche Hard- & Software wäre die beste dafür? beyerdynamic hat für die Kopfhörer wohl vor kurzem ein Plugin rausgebracht.. Aber da ich keine Software dafür habe und mich da noch nicht auskenne, hab ich bisweilen die Finger davon gelassen...

Was ich bisher so durch Google und Co rausgefunden habe, sind folgende Geräte für mich interessant:

Monitore/Kopfhörer - PC:

  • JDS Labs Atom Amp 2 (als Verbindung zwischen PC und Monitoren/Kopfhörern)
  • Universal Audio Apollo Versionen (davon träume ich eher)

Mikrofon - PC:

  • Elgato Wave XLR MK.2 (als Verbindung zwischen PC und Mikrofon)

All-In-One:

  • Rode Rodecaster Versionen
  • Behringer Studio L (grade erst entdeckt)

Losgelöst:

  • Wiim Ultra (als reine Station um Musik über Monitore/Kopfhörer hören zu können, unabhängig vom PC.. oder um es an einen TV/Monitor anzuschließen und darüber die Audio auszugeben)

Ich kenne mich halt leider gar nicht hinsichtlich Hardware/Software aus und bin für jede Hilfe/Empfehlung dankbar! (Habe mich natürlich trotzdem sehr lange mit den Monitoren und dem Kopfhörer auseinandergesetzt vor dem Kauf.. aber was darüber hinaus geht...)

Wofür ich alles zusammen nutzen werde? Sowohl für Content Creation und Studium, als auch privates audiophiles Vergnügen.

Bedanke mich vorab für Rückmeldungen und Hilfe!

Dazu sei gesagt, ich bin Student und werde für egal was, erstmal sparen müssen :D (wie bei den bisherigen Käufen auch)

Audio, Mikrofon, Lautsprecher, Ton, Audiotechnik, Headset, Interface, Kopfhörer, Sound, Tontechnik, Audio-Interface

Richtig verrückter Traum + Am Ende Amaterasu (Schlafparalyse)?

Ich hatte heute Nacht/Morgen einen ultra weirden Traum..

Ich konnte sowieso nicht einschlafen, erst so ab 5 Uhr morgens.. Dann hab ich auf einem so zwischen 6 - 6:30 Uhr diesen verrückten Traum und konnte erst wieder einschlafen, als die Sonne langsam aufging..

Der Traum hatte quasi vier Akte..

Ich hatte wohl eine Freundin und viele Freunde, war so im Stress, dass ich meinen Geburtstag vergessen hab und die wohl eine Art Überraschungsfeier für mich abgehalten haben..

Da war dann ein Stand von einer japanischen Sängerin..

Die hab ich gleich erkannt und die war schon ziemlich alt und auf einmal rechts in dem Stand und dann hab ich mit der gequatscht..

Und auf einmal kamen deren Verwandte oder dergleichen, sie müsse den Zug erreichen..

Also geht sie zum Zug, ich folge ihr mit meinen Freunden..

Auf einmal wie so bei ner Pforte zum Himmel...

Zwei ,,Tore" erinnern mich an den Flughafen, an so kleine Gates, wo du dein Gepäck durchlässt und selbst quasi gescannt wirst.. Aber die haben wie einen Rolladen der zu is..

Und dann ging es irgendwie ums Gepäck, dass keines dabei sein darf irgendwie und wir haben es trotzdem zuerst durch gelassen..

Durch die Hilfe eines Mitarbeiter/Freundes können wirs doch wieder rausbekommen..

Auf einmal verwandelt sich die Sängerin quasi in einen älteren dicken Herren, der leicht durchsichtig ist und der erzählt mir dann, er ist im Bus/Zug gestorben, als er nur jemanden vorbei lassen wollte, der wohl schlechte Laune aus dem Casino hatte, die an ihm ausgelassen und ihn umgebracht hat..

Von einem kleinen Restaurant oder dergleichen wo ich saß (japanisch angehaucht), daneben ein Feld wo irwas angebaut wurde..

Frauen die dort lang liefen, im erst seichten Wasser, dann wurde es aber ruckartig tief und die vielen ins Wasser..

Ich hab die dann rausgerettet..

Daneben waren auf einmal Gleise.. Dann hab ich die ,,Räder" eines Zuges gesehen, da wurden dann von der Bevölkerung quasi Dankesgaben abgelegt..

Und dann war ich im Halbschlaf, auf einmal kommt literally der Kopf von Amaterasu auf mich zugeschwebt, hat mich quasi wie eine Umarmung im Griff, ich kann mich nicht bewegen und nix sagen..

Erst als ich die Worte Amaterasu stottere, wirds besser, der Kopf verschwindet langsam, wie wenn sich Neben auflöst und ich wache quasi ganz auf..

Richtig creepy..

Und ja, ich hab danach gegoogelt..

Es war Amaterasu..

Maybe nicht alles genau in der Reihenfolge..

Aber daran kann ich mich so erinnern und hauptsächlich an den crazy Schluss 😅

Ich hatte nicht zum ersten Mal eine Schlafparalyse.. Aber der Traum war schon crazy..

Zumal ich zwar Japan sehr mag, auch deren Popkultur, mich minimal mit der Geschichte des Landes auskenne und auch nur in Bruchstücken mit der Mythologie/Gottheiten (zumeist eher aus Anime/Games).. Allerdings war ich halt noch nie dort und hab mich auch nur selten über Amaterasu informiert.. Dass ich da gleich den Kopf der Gottheit, direkt aus diesem einen berühmten Bild vor Augen hab, erschließt sich mir entsprechend nicht wirklich 😅

Vielleicht ist jemand in der Thematik ja mehr drin als ich und kann mir sagen, ob dass vielleicht irgendetwas zu bedeuten hat?

Ich bin eigentlich Christ und glaube auch an Gott (weswegen ich allerdings nicht ausschließe, dass es wohlmöglich auch mal andere Götter oder dergleichen gegeben haben könnte)

Japan, Gott, Mythologie, Schlafparalyse, Traumdeutung, Albtraum, Traumbedeutung
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.