Schlafmangel durch Schule?
Hallo Leute,
ich bin Schülerin in der Oberstufe und habe einen relativ langen Schulweg. Ich stehe jeden morgen um 5 Uhr Morgens auf und bin auch erst gegen 17:30 Uhr oder 18 Uhr zuhause. Kurz ankommen, Umziehen, Essen, Duschen…dann ist es schon 19 Uhr.
Nach der Schule muss ich mich natürlich noch an meinen Schulkram setzen (für Klausuren lernen etc.). Das kann schon einige Stunden in Anspruch nehmen… Ich bin meistens gegen 22:30 Uhr oder 23 Uhr fertig (manchmal sogar später, wenn ich in der Klausurenphass bin). Bis ich im Bett liege ist es dann schon 23:30 Uhr. Ich schau kurz aufs Handy und beantworte noch alle Nachrichten und E-mails und dann ist es 0 Uhr. Bis ich einschlafe vergeht eine kurze Zeit (10-15 Min). Ich habe also insgesamt wenn ich Glück habe 4Std und 45Min oder 5Std Schlaf.
Anfangs kam ich mit dieser Zeit noch klar aber ich merke immer mehr wie erschöpft ich bin. Das ist zu wenig Schlaf aber mein Tagesrhythmus lässt es anders gar nicht zu.
Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich die letzten Stunden des Tages noch effektiv nutzen kann, um evtl. schneller mit dem Schulkram fertig zu werden? Vielleicht Koffeintabletten die meine Müdigkeit bekämpfen und meine Leistungen kurz steigern?
Ich möchte einfach wieder einen erholsamen Schlaf haben und etwas Freizeit mit meiner Familie :(
Danke im Voraus.