Ich wohne in einer WG, in unserer Wohnung sind insgesamt 4 Zimmer + Küche + Bad. Ich zahle für 2 Zimmer knapp 550,- Eur. Nebenkosten wurden letztes Jahr um über 40,- Eur pro Monat erhöht. Jetzt habe ich mal geschaut, wieviel Mietwohnungen in meiner Stadt, 4 Zi Wohnungen, ungefähr kosten. Das sind ca. 1.500,- Eur. Bei uns beträgt die Miete pro WG Mitglied ca. 500,- Eur, d.h. ich kann mir gut vorstellen, dass der ursprüngliche Mietpreis der gesamten Wohnung beim Hauptvermieter, der Hausverwaltung, günstiger ist, als unsere Mieten der jeweiligen WG Bewohner, addiert.
Darf der Vermieter einfach mehr Geld verlangen, als er Miete beim Hauptvermieter für die gesamte Wohnung bezahlt?
Danke auch hier für Rat.